Liana Filch - Druckversion +- OWLWAYS (https://owlways.makemerun.de) +-- Forum: Charaktere (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Charakterverzeichnis (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=12) +---- Forum: Steckbriefe (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=16) +---- Thema: Liana Filch (/showthread.php?tid=503) |
Liana Filch - Liana Filch - 01.05.2024
Kein Gesuch
Keine anderen Charaktere betroffen RE: Liana Filch - Liana Filch - 01.05.2024 Hi Liebes Team, es gab noch einen Punkt wo ich nicht genau wusste, ob ich den jetzt im Stecki unterbringen soll, kann oder ob man das Ingame einfach als Anekdote stehen lässt, deshalb nun hier rüber - nämlich genau wie es dazu kam das Lia überhaupt erst entstehen konnte. Also der Stammbaum von Lia in Richtung Argus als Enkelkind. Ich hatte mir dahingehend ganz klassisch und 0815 überlegt, dass Mathilda (Lias Grandma) vor vielen Jahren in ihren naiven dummen Jugendjahren bei sich einer bietenden Gelegenheit im Einfluss von sehr viel Alkohol und Unzurechnungsfähigkeit ihres Handels und Teenager Gefühlen etwas ONS mäßiges mit ihm auf einem Fest oder ne Party oder irgendwo wo man an Alkohol ran kommt, gehabt haben könnte, sich ihre Wege aber net mehr gekreuzt haben und Mathilda dem Verwandten der mit ihr über 10 Ecken plus Verwandt sein könnte (oder die tragen halt nur den gleichen Nachnamen weil weit verzweigter Stammbaum?) lange Rede kurzer Sinn, erst wieder aktiv auf dem Schirm hat, als sie merkt das sie schwanger ist und er sie entjungfert hat. Doch zu einer Konfrontation oder dem Geständnis kommt es nicht, Mathilda beschließt als Geheimnis zu wahren, zieht ihre Tochter Agatha alleine groß und hofft dass sie dieses Thema nicht mehr einholt. Erst als Mathildas viertes Enkelkind auf der Welt ist und Mathilda die kleine Liana das erste mal im Arm hält, ändert sich die Sichtweise der gealterte Hexe zur Herkunft von ihrer eigenen Tochter und ihren Enkelkindern, so klärt sie ihre Tochter und ihren Schwiegersohn, der zur großen Liebe zu Agatha seinen Nachnamen abgelegt und Agathas Nachnamen angenommen hat, über den Verbleib ihres Vaters auf, bzw was Mathilda damals mit viel Außeneinwirkung von Alkohol und überschnellem Handeln getan hat und das sie es mittlerweile nach einigen Jahrzehnten bereut nie reinen Tisch gemacht zu haben. Doch es stellt sich schwieriger heraus als gedacht Kontakt herzustellen, Jahre ziehen ins Land und kurz vor der Einschulung von Liana gelingt eine Kontakt Herstellung und ein erstes verhaltenes und einseitig gesprächiges Treffen (vlt hat Mathilda nachdem sie mit ihren Kindern und Enkelkindern reinen Tisch gemacht hat, versucht eine Eule an Argus zu schicken und die Lage ihm dort drüber geschildert?) Lg :-) RE: Liana Filch - Sirius Black - 01.08.2024 Hallo Celine, schön, dass du wieder da bist und danke fürs Warten! Ich habe mir heute deinen Steckbrief von dem kleinen Wirbelwind Liana angeguckt, die eine wunderbare Ergänzung zu unserem Ersti-Trupp sein wird. Mit dem neuen Zeitsprung kannst du mit ihr sooo viele spannende Sachen entdecken und bespielen - das wird sicher klasse! Beim Lesen sind noch ein paar Detailfragen zu ihrer Familie, bzw. deren Wohnort aufgekommen, die müssten wir noch klären. Irrwicht Hier befindet sich am Ende noch ein Teil der Steckbriefvorlage, die müsstest du bitte noch rauslöschen. Danke :) Einstellung und Verhalten Vielleicht fehlt mir hier noch ein bisschen Hintergrundwissen zum doch sehr großen Familienkonstrukt. Aber wie kommt es, dass sich die spanische Verwandtschaft ihres Vaters in den Bürgerkrieg in Großbritannien beteiligen? Oder habe ich es missverstanden und sie haben in Großbritannien gelebt? Falls ja, wäre es prima, wenn du das irgendwo noch festhältst! Könntest du mir vielleicht auch noch ergänzen, wie Liana zu Squib und Hauselfen steht? Ob sie damit schon Kontakt hatte oder man ihr ggf. in der Familie etwas darüber berichtet hat und das ihre Meinung dazu geprägt hat? Allgemein Aus deinem Steckbrief geht hervor, dass Lianas Familie in Spanien auf der Farm lebt, wo sie auch aufgewachsen ist. Ihre Familie ist aber gleichzeitig auch irgendwie in Großbritannien verwurzelt - so arbeiten sowohl ihre Mutter als auch ihre Großmutter dort. Leider ist es bei uns nicht möglich, dass zwischen verschiedenen Ländern so einfach appariert werden kann, wodurch es eher schwierig wird, dass Lianas Mutter täglich zwischen St. Mungo und Farm pendelt. Der Aufwand, von einem Land zum anderen zu reisen, wäre dazu viel zu groß, das will man einer fleißigen Heilerin ungern zusätzlich zu den Arbeitsstunden zutrauen. Diesbezüglich müsstest du dir also noch einmal bitte Gedanken machen. Es gibt natürlich verschiedene Wege, die man einschlagen könnte. Die Mutter könnte ja für die Liebe nach Spanien ausgewandert sein und arbeitet dort in einem hiesigen Krankenhaus. Vielleicht hat aber Liana einen sehr guten Draht zu ihrer Großmutter und besucht diese, wann immer es möglich ist, was dann auch dazu geführt hat, dass sie selbst nach Hogwarts wollte, in der Hoffnung, dass sie dadurch mehr Kontakt zu ihrer Großmutter in Großbritannien hat? Fremde Länder sind für Kinder ja unglaublich spannend und schreien immer nach Abenteuer! Oder die Mutter arbeitet in Großbritannien im St. Mungo und hat dort eine eigene Wohnung (vielleicht auch, um in der Nähe ihrer eigenen Mutter zu sein, falls diese schon älter ist?), ist dadurch aber sehr häufig von der Familie getrennt und Liana sieht sie nicht so häufig. Das ist natürlich eine emotionale Belastung für die Kleine und könnte sie auch beeinflusst haben. Und wieder einmal mehr dazu geführt haben, dass sie in Hogwarts zur Schule gehen wollte, um (gefühlt) näher bei ihrer Mutter zu sein. Das waren jetzt nur zwei Gedanken, die mir spontan gekommen sind - nur als Impulse, du musst natürlich keinen der Wege einschlagen, falls du eine andere Lösung austüfteln magst. Was mir auch noch aufgefallen ist: Wie kommt es, dass sie den Nachnamen Filch trägt? Sofern ich aus deiner Zusatzinfo herauslese, war Mathilda ja nicht mit Argus verheiratet, oder? Oder ist sie auch eine geborene Filch und landete versehentlich mit einem entfernten Cousin im Bett, was den gleichen Nachnamen erklärt, der dann an Agatha weitergegeben wurde? Und magst du mir vielleicht nochmal erklären, wieso Lianas Vater den Namen bei der Hochzeit aufgegeben hat, obwohl die Familie doch in Spanien lebt? Dort hätten sie mit einem spanischen Nachnamen vermutlich einen besseren Standpunkt. Oder war ihm klar, dass seine Kinder eines Tages nach Großbritannien gehen und er wollte ihnen mit einem britischen Nachnamen den Start dort erleichtern? Freitext Fehlen hier noch zwei Texte (siehe blaue Punkte)? Vielleicht kannst du dort auch noch die Zusatzinfo zur Familie verbauen, denn das wäre prima für andere Spieler:innen, um sofort auf dem Schirm zu haben, wie Liana genau zu Argus steht. Möglicherweise hat Mathilda ja ihre Enkeltochter & Tochter mal zu einem Essen eingeladen, kaum, dass feststand, dass Liana nach Hogwarts geht, um sie darauf vorzubereiten, dass sie dort ihren Großvater treffen wird. Ansonsten erwartet das Mädchen vermutlich ein kleiner Schock, wenn da auch plötzlich ein Filch herumläuft! Nimm dir ruhig Zeit und melde dich gerne bei mir/uns, falls du Rückfragen hast. Liebe Grüße, Jules RE: Liana Filch - Liana Filch - 07.08.2024 Hi :-) Vielen Dank für das Feedback, ich habe mich heute Abend dran gesetzt um die Punkte zu bearbeiten, damit Liana hoffentlich schnell ins Inplay starten kann :D Und es würde mich sehr freuen wenn ich sie mit Eifer in den Erstlings-Trup intigrieren kann :-) Irrwicht: - danke fürs drauf aufmerksam machen, ich habe den Teil der Steckbriefvorlage der noch drin war raus gelöscht, müsste nun passen. Einstellungen und Verhalten: Genau wie du schon geschrieben hast, ist das Familienkonstrukt sehr groß und ich meinte es so, dass die spanische Verwandtschaft des Vaters zu Bürgerkriegszeiten in Großbritannien gelebt, habe den Punkt noch unter dem Stecki-Punkt -> außerdem gibt es zu wissen dass hinzugefügt. ----> Die spanische Seite ihres Vaters zu Bürgerkriegszeiten in Großbritannien gelebt hat. Die Filch noch nie einen Hauselfen oder Squib gesehen hatte und innerhalb der Familie oberflächliche Erklärungen über den niedrigen Stand beider Wesen angekratzt und wie der Stand in der magischen Gesellschaft ist....da die Kernfamilie von Liana aber auch nicht wirklich einen hochwertigen Rang hat, ist Liana nicht von diesem Bild das einige Hexen und Zauberer zu Squibs und Hauselfen haben geprägt. Sie hat ein wenig Beileid für diese Gruppierungen, wo sie doch selbst nicht das typische Leben als Farm-Kind führt. Sie würde beiden Wesen wohl offen entgegen treten und sich selbst ein Bild versuchen zu machen. Probieren geht über Studieren! Oder so. -----> Allgemein: Okay alles klar das ergibt Sinn, dass es einer Heilerin nicht auf den Teller gelegt werden sollte immer zwischen Farm und Arbeit im Ausland hin und her zu pendeln und ich fand den Vorschlag gut, dass sie zu dem guten Kontakt zur Großmutter hin den Wunsch äußert nach Hogwarts zu dürfen und so mehr Kontakt zur Großmutter und dem fernen Land haben kann. Und auch dass Lianas Mutter wegen ihrer großen Liebe nach Spanien ausgewandert ist und in einem KH anfängt habe ich ergänzt (fun fact es ist das spanische magische KH in dem sie all ihre Kinder zur Welt gebracht hat ^^) -------> Lianas Mutter für ihre große Liebe nach Spanien ausgewandert ist und in dem spanischen magischen Krankenhaus, in dem auch ihre Kinder zur Welt kamen und sie in Lianas Ansicht die aller beste Heilerin ist? (auch wenn die junge Filch mal wieder fürchterliche Bauchschmerzen von zu vielen Süßigkeiten hat?) Das Liana ein enge Verhältnis zu ihrer in Großbritannien lebenden Großmutter hat und immer wenn die Möglichkeit bestand, war ein Besuch in den fernen Land auf der Wunschliste des Kindes. Die Besuche und das gute Verhältnis zu Großmutter Mathilda war der ausschlaggebende Punkt, weshalb sie nach Hogwarts gehen möchte, in der Hoffnung so noch mehr Kontakt mit ihrer Großmutter zu pflegen und die Facetten und Abenteuer in dem fernen Land zu pflegen. ------> Allgemein: Yes genau das war die Intention zur Zusatzinfo bezüglich Mathilda Filch, sie ist eine entfernte Cousine und ausversehen mit Argus im Bett gelandet, Alkohol, ONS und so. Also ja, entfernte Cousine, geborene Filch und trägt deshalb den Nachnamen, denn sie dann auch an ihre Tochter Agatha vermacht hat. Der Ehemann von Agatha hat den Namen tatsächlich angenommen, weil er ahnte dass sie irgendwann wegen der britischen Wurzeln Hogwarts besuchen werden und Agatha mit ihm bei der Schwangerschaft des ersten Kindes diesen Wunsch schon geäußert hatte und er seiner wudnervollen Frau den Wunsch nicht abschlagen wollte, denn ein geänderte Nachname ändert nichts an den Wurzeln. Sie respektiert seine spansiche Herkunft und er ihre britische. Und er hoffte ebenso auf die besseren Startchancen für seine Kinder wenn sie den Nachnamen Filch tragen. -------> Lianas Vater seinen Nachnamen für denen seiner Frau eingetauscht hat und somit die Hoffnungen dass sein Nachwuchs irgendwann bei einem Hogwarts Eintritt wegen der britischen Wurzeln einen besseren Start haben können? (und weil er für seine wundervolle Agatha kaum einen Wunsch abschlagen kann, und ein geänderter angeheirateter Nachname löscht nicht die eigenen Wurzeln aus) Hogwarts hat immerhin einen guten Ruf und er möchte seiner Familie jede Chance ermöglichen und sie glücklich machen. -----> Freitext: Oh die beiden Punkte habe ich gesehen, danke fürs drauf aufmerksam machen, wurde korrigiert. Und die Informationen habe ich aus der Zusatzinfo wie folgt aufgenommen und mit der Idee von dir mit dem gemeinsamen Abendessen wie folgt ergänzt. Auch unter dem Punkt Freitext, ich hoffe das habe ich so richtig verstanden? ----> ** Liana Filch ist die Enkelin vom Hogwarts Hausmeister Argus Filch und wird ihn das erste Mal in ihrem Leben, zum Schuljahresbeginn in Hogwarts über den Weg laufen. Mathilda (Lias Grandma) hat vor vielen Jahren in ihren naiven dummen Jugendjahren bei sich einer bietenden Gelegenheit im Einfluss von sehr viel Alkohol und Unzurechnungsfähigkeit ihres Handels und Teenager Gefühlen etwas ONS mäßiges, mit ihrem entfernten Cousin - Argus Filch - auf einem Fest, wo man an Alkohol ran kommt, gehabt haben könnte, sich ihre Wege aber nie wieder gekreuzt haben und Mathilda, diesen Verwandten, der deshalb den gleichen Nachnamen trägt wie Mathilda, schnell wieder in Vergessenheit geriet. Zu einer Konfrontation oder dem Geständnis kommt es nicht, Mathilda beschließt als Geheimnis zu wahren, zieht ihre Tochter Agatha alleine groß und hofft dass sie dieses Thema nicht mehr einholt. Erst als Mathildas viertes Enkelkind auf der Welt ist und Mathilda die kleine Liana das erste mal im Arm hält, ändert sich die Sichtweise der gealterte Hexe zur Herkunft von ihrer eigenen Tochter und ihren Enkelkindern, so klärt sie ihre Tochter und ihren Schwiegersohn, der zur großen Liebe zu Agatha seinen Nachnamen abgelegt und Agathas Nachnamen angenommen hat, über den Verbleib ihres Vaters auf, bzw was Mathilda damals mit viel Außeneinwirkung von Alkohol und überschnellem Handeln getan hat und das sie es mittlerweile nach einigen Jahrzehnten bereut nie reinen Tisch gemacht zu haben. Bei einem Abendessen, dass Mathilda mit Agatha und Liana organisiert hat, wurde Liana darauf vorbereitet in Hogwarts das erste Mal in ihrem Leben auf ihren Großvater Argus Filch treffen wird. Bei diesem Abendessen hat Mathilda ihrer Tochter und Enkeltochter auch offenbart, dass sie bereits eine Eule an Argus geschickt hat um ihn zu informieren, dass zum Schuljahresbeginn eine weiter Filch und seine Enkelin ins Schloss ziehen wird, nachdem fest stand, dass Liana Hogwarts besuchen wird. Informations-Vorbereitung zu beiden Seiten. Und so würde Liana nicht komplett überrascht durch die Gänge des Schlosses wandern und überrumpelt davon sein, dass dort ein weiterer Filch anzutreffen ist. RE: Liana Filch - Sirius Black - 08.08.2024 Hallo Celine, vielen lieben Dank für die rasche Bearbeitung! Damit passt jetzt alles und Liana darf ins Inplay hüpfen. Ich schalte dich gleich frei. Bitte fülle dann die Profilfelder noch aus und erstelle im Nachgang deinen Plotter - du kennst die Prozedur ja :D Liebe Grüße, Jules |