OWLWAYS
Forenphilosophie - Druckversion

+- OWLWAYS (https://owlways.makemerun.de)
+-- Forum: Auftakt (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aushang (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Forum: Grundzüge (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=4)
+---- Thema: Forenphilosophie (/showthread.php?tid=6)



Forenphilosophie - Eule - 02.03.2023

Das Owlways siedelt sich in der Zeit direkt nach dem Trimagischen Turnier im Jahr 1995 an und erkundet die Umbrüche, die in den Büchern zum Teil ausgeblendet werden. Hier kannst du dich darüber informieren, "wie der Hase bei uns läuft" und was dich im Forum erwartet.

Community
  • Das Team achtet sehr auf ein wertschätzendes Miteinander in der Community. Probleme werden daher gegebenenfalls in einem privaten Rahmen angesprochen und eine Lösung erarbeitet.
  • Explizit möchten wir darauf hinweisen, dass "Charakter-Shaming", also ein herabblicken auf Charaktere anderer Spieler und "zündeln", im Owlways nicht toleriert werden und wir hier rigoros durchgreifen werden.
  • Jeder ist im Owlways willkommen! Bewusst verzichten wir allerdings auf gegenderte Anreden, sehr viel wichtiger ist uns, dass absolut niemand hier erniedrigt wird.
  • Es gibt im Owlways keine Verpflichtung zu "Triggerwarnungen". Rote Linien sind direkt mit Mitspielern abzusprechen, wenn eine Szene kritische Themengebiete umfasst. Jeder Mensch reagiert auf andere Dinge empfindlich - lasst uns nicht vergessen darüber zu kommunizieren.
  • Großteil läuft das Leben der Community auf einem gemeinsam genutzten Discordserver statt. Es ist aber keineswegs Pflicht dort zu sein und wir bieten auch einen kleinen Spambereich innerhalb des Forums an.
  • Beiträge im Forum in den Bereichen Support, Bewerbungen, Gesuche und Ingame werden automatisch in den Discord-Server gepusht. Entsprechend rasch kann reagiert werden, sofern ein Teammitglied anwesend ist.
  • Fragen dürfen jederzeit im Forum oder im Discordchannel gestellt werden. Es gibt keine dummen Fragen. Das Team freut sich, dir beim Zurechtfinden im Forum behilflich sein zu können. Sowie andere Mitspieler von Antworten auf öffentlich gestellte Fragen profitieren können.
  • Wir binden gern neue Inhalte auf Userwunsch ein, wenn es für uns zum Forum passt. Diese werden dann mit dem User besprochen, veröffentlicht und bleiben auch dann bestehen, wenn die Person nicht mehr Teil des Forums sein sollte.
  • Sowohl Schüler als auch Erwachsene sind Zielgruppe der verschiedenen Storyfäden: Alle User sind herzlich dazu eingeladen, daran teilzuhaben und mit einem eigenen "Userplot"-Bereich ist diese Mitarbeit sogar explizit gewünscht. Traut euch, das Forum mitzugestalten!
  • Wir setzen auf stabile Charaktergefüge und halten unsere Mitglieder deswegen auch sehr dazu an, ihre Charaktere mit neuen Konzepten zu verknüpfen. Das Forum soll ein Ort sein, um Geschichten langfristig ein zuhause zu geben, entsprechend geformt sind auch Hintergrundtexte und Regelungen des Forums. Wir lieben es, wenn Mitglieder sich hier so wohl fühlen, dass sie mehreren Charakteren Leben einhauchen möchten, aber unser Fokus ist es nicht, eine möglichst hohe Anzahl bespielter Charaktere zu erreichen.

Ingamezeitraum
  • Es sind stets zwei Ingamemonate zum Bespielen freigeschalten
  • Das Team gibt gewisse Meilensteine vor, die in diesem Zeitraum passieren (z.B: Ende des Trimagischen Turniers, Cedric Diggory stirbt), Charaktere sind herzlich dazu eingeladen, darauf Bezug zu nehmen - beziehungsweise wünschen wir uns, dass Charaktere auch immer auf das große Ganze reagieren, selbst wenn sie nicht direkt in einem Plot involviert sind.
  • Zeitsprünge werden vorgenommen, wenn alle Plots des aktuellen Raumes bespielt sind.
  • Setzt eure Szenen zum Einstieg nicht direkt am Ende des Ingamezeitraums an, um euren Charakteren Raum für Entwicklung zu geben.
  • Nicht jede Szene muss von Drama gespickt sein, wir legen Wert darauf, dass auch Alltag, Netzwerken und Austausch mit Freunden aktiv ausgespielt werden.

Charakter-, Canon- und Spielerwissen
  • Spieler können sich im Zeitstrahl einen Überblick verschaffen, was im Owlways bisher passiert ist und was die Meilensteine bis zum Ingamestart sind.
  • Das Charakterwissen formt sich aus dem Input der magischen Medien und Wortmeldungen der NPCs Dumbledore, Fudge und Lord Voldemort.
  • Grundsätzlich möchten wir unsere Ingamewelt nach dem Prinzip canon first gestalten. Das bedeutet zum einen, dass Positionen für Buchcharaktere automatisch reserviert sind und es z.B. nicht möglich ist, einen Charakter zu spielen, der seit 5 Jahren Geschichte in Hogwarts unterrichtet. Zum anderen bitten wir euch, zunächst im Canon nachzuschlagen, ob es z.B. ein passendes Geschäft gibt, ehe ihr für eure Familie einen eigenen Laden erfindet.
  • Uns ist konsequentes Spielen wichtig und sowohl bei Schülern, die gegen Regeln verstoßen, als auch bei Erwachsenen, die kriminell sind oder gegen die Anweisungen des Dunklen Lords agieren, können entsprechende Reaktionen erfolgen. Hier ist die volle Palette von einem Punktabzug, über eine Verurteilung bis zu einem Ausschluss aus dem Kreis der Todesser samt einem gelöschten Gedächtnis möglich. Insbesondere Voldemorts Handlungen können dabei sehr willkürlich ausfallen.

Hogwarts
  • Ihr dürft gern Unterricht ausspielen, wenn ihr möchtet, aber wir empfehlen, das in kleinen Szenen (und nicht mit einer ganzen Klasse zu tun) - es ist auf jeden Fall nicht verpflichtend.
  • Hauspunkte zu sammeln und zu verlieren, ist dennoch möglich. Genauere Infos dazu findet ihr in den Informationstexten rund um Hogwarts
  • Schüler finden ihren Stundenplan im Profil: Diesen gilt es in Szenen bitte zu beachten, Unterricht schwänzen führt schließlich zu Punktabzug und Nachsitzen!
  • Um die Vernetzung zwischen Schülern und Erwachsenen etwas zu erleichtern, dürfen Schüler ab der dritten Klasse jeden Tag nach Hogsmeade gehen, sofern sie keinen Unterricht haben.

Magische Medien
  • Die magischen Medien bestehen aus Print- (Büchern, Zeitungen, Magazinen etc.) und Audiomedien (Radio und Schallplatten). Andere Medienformen gibt es nur in der Muggelwelt und sind lediglich Charakteren mit entsprechenden Verbindungen bekannt oder zugänglich.
  • Wir geben Unternehmen wie den Tagespropheten (teils über Canongesuche) zwar in den Besitz konkreter Familien, doch es bedarf dennoch keiner Erlaubnis von dieser Familie, einen Charakter bei diesem Medienunternehmen arbeiten zu lassen.
  • Es steht jedem Mitspieler frei, Artikel für eine der Zeitungen zu schreiben und diesen im entsprechenden Bereich zu publizieren.