Tiernan MacKeon - Druckversion +- OWLWAYS (https://owlways.makemerun.de) +-- Forum: Charaktere (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Charakterverzeichnis (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=12) +---- Forum: Steckbriefe (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=16) +---- Thema: Tiernan MacKeon (/showthread.php?tid=645) |
Tiernan MacKeon - Tiernan MacKeon - 01.01.2025
Kein Gesuch
Keine anderen Charaktere betroffen RE: Tiernan MacKeon - Sirius Black - 05.01.2025 Hallo Broncoco, wie schön, dass wir hier schon bei deinem zweiten Charakter im Owlways sind und dann unterstützt du auch noch direkt unser Lehrpersonal in Hogwarts! Ich habe hier dein Feedback für Tiernan - bitte lass dich von der Länge des Textes nicht erschlagen. Zauberstab: Du schreibst hier etwas von “stummen Zaubern” in Hogwarts - meinst du damit stablose Magie? Falls ja: Das wird in Hogwarts nicht unterrichtet. Hier würde ich dich bitten, den Part zu streichen. Gegenüber der Familie: Tiernan träumt von einer Familie mit einem Partner und Kindern. Es müsste aber Partnerin sein, oder? Da er sich aktuell seiner Sexualität noch nicht bewusst ist, wird er wohl - wie es 1995 üblich ist - eher ein sehr klassisches Familienbild vor Augen haben. In Bezug auf Liebesbeziehungen: Hier fehlt mir noch eine konkrete Beschreibung, wie er sich in einer Liebesbeziehung verhalten würde, wenn er denn eine hätte. Da darfst du gerne ein bisschen spekulieren. Wäre er schnell eifersüchtig? Ein absoluter Romantiker? Und hat Tiernan schon einmal über sich selbst nachgedacht und sich ein bisschen hinterfragt, wieso er - im Gegensatz zu bestimmt vielen Gleichaltrigen oder aber auch zu seinen Geschwistern - noch keine Beziehung hatte? Hat er es mal versucht und gemerkt, dass die Schmetterlinge im Bauch fehlten, falls er z.B. mal mit einem Mädchen Händchen gehalten hat? Einstellungen und Verhalten: Hier wäre es prima, wenn du noch einmal über die verschiedenen Punkte gucken und sie ein bisschen nachziehen könntest. Leider ist es mir sehr schwer gefallen, Tiernans Charakter hier wirklich zu greifen, weil häufig zwei gegensätzliche Seiten in seinem Verhalten oder seinen Eigenschaften genannt werden. So geht es teils sehr schnell, dass er Freunde findet und dann braucht er gleichzeitig aber eine gewisse Zeit, um Freundschaften zu schließen. Ist er also eher sehr kontaktfreudig oder braucht er ein bisschen, um mit anderen warm zu werden und ihnen das Vertrauen entgegenzubringen, dass daraus auch eine Freundschaft werden kann? Das zieht sich leider durch alle Punkte, so wirkt er z.B. bei Bekannten erst aufgeschlossen und unterhält sich ausgiebig mit ihnen, dann ist er wiederum zurückhaltend und schüchtern. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn er sich komplett anders und auf den ersten Blick fast widersprüchlich verhält, wenn er z.B. mit verschiedenen Personengruppen zusammen ist (dass er z.B. bei Mädchen lockerer und aufgeschlossener ist als bei Jungs), dann müsstest du das aber noch bei den jeweiligen Punkten ergänzen. Danke! Freitext: Die Erwähnung der ersten magischen Erfahrung hat mich etwas stutzig gemacht. Wieso ist der kleine Tiernan denn plötzlich so wütend, dass er den Teppich in Brand setzt? Irgendwie erschließt sich mir das mit den Informationen in den vorherigen Sätzen nicht, wo er ja gerade noch glücklich ist, reiten zu können und die Eltern das auch in Ordnung finden. Er konnte über Verwandlungszauber lesen, Arithmantik, die richtige Pflege von magischen Geschöpfen. Es gab Bücher über die verschiedensten Themen der Astronomie, Bücher über Zaubertränke und selbst Quidditch-Theorie. Das ist eine sehr breit aufgestellte Bibliothek, die zum Teil Literatur für viele Schulfächer umfasst - wie kommt es, dass die Familie über so viele verschiedene Fachbereiche Literatur besitzt? Wäre es hinsichtlich ihres Backgrounds nicht logischer, dass sie hier sehr gut in Sachen Pflege magischer Geschöpfe/Zucht/Pferde (u.ä) aufgestellt sind und dieses Wissen auch an Tiernan weitertragen, weil es Teil des Familienbusinesses ist? Bitte vergiss auch nicht, dass z.B. Arithmantik ein sehr komplexes, schwieriges Thema ist und deswegen auch in Hogwarts erst ab dem dritten Schuljahr unterrichtet wird. Lebensgeschichte: Du schreibst wiederholt, dass Tiernan sehr große Probleme mit der Familie hatte und auch keinen guten Draht zu seinen Eltern. Woher kam dann der Schritt, nach dem Abschluss weiterhin Teil der Familiengemeinschaft zu bleiben? Nur wegen seiner Leidenschaft für die Pferde? Hat er eventuell mal mit dem Gedanken gespielt, eine eigene Zucht zu gründen und sich so von der Familie loszusagen? Es wäre prima, wenn du die Beweggründe noch einmal in ein, zwei Sätzen einbaust. Seine Familie war bekannt dafür, der Regierung sehr nahe zu stehen - oder eher ihr blind zu vertrauen - daher war es leicht, ihn unterzubringen. Gerade, weil er seine eigene Meinung bisher immer verschwiegen hatte. Den Part musst du nicht streichen, eher als Hinweis dazu: Dumbledore, der Tiernan eingestellt hat, dürfte sich für solche Dinge nicht interessieren. Wenn Dolores nach Hogwarts kommt, könnte es ihm natürlich im Ingame gewisse Sympathien bringen, wenn seine Familie einen Ruf als ministeriumstreu hat! Ihre Vorlieben notieren; Haare aufsammeln, die an Bäumen abgestriffen wurden; diese Haare in Tränke mixen Hier bin ich über den letzten Part gestolpert, weil das erstmals erwähnt wird. Verarbeiten sie auf dem Hof denn alles weiter? Falls ja, ist jemand vor Ort dafür spezialisiert? Oder verkaufen sie die Mittel nicht eher nur weiter (z.B. an Apotheken, Zauberstabmacher)? Sobald du die Punkte überarbeitet hast, gib einfach kurz hier unter dem Thread oder auf Discord in der Steckbrief-Ecke Bescheid. Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir! Liebe Grüße, Jules RE: Tiernan MacKeon - Tiernan MacKeon - 05.01.2025 Hallo Jules, Ich hab mich direkt mal an die Korrektur gemacht. Beim Zauberstab war die nonverbale Magie gemeint, also wortlos zu zaubern, wie es laut Wiki in der 6. Klasse in manchen Fächern beigebracht wird. Ich hab es aber dennoch mal rausgenommen. Bei der Familie hab ich mal eingetragen, dass es eine Partnerin ist. Bei der Liebesbeziehung hab ich dann auch mal ein bisschen spekuliert und ihm einen Flirt mal angedichtet, aus dem nichts geworden ist. Bei den Einstellungen und Verhalten habe ich auch noch mal was verbessert/ergänzt, um ein runderes Bild zu geben. Beim Freitext hab ich das erste magische Erlebnis nochmal ausgeweitet. Und die Bibliothek gehört den Dagworths. Da ihre Mutter eine ist, haben Tiernan und seine Geschwister dort auch alles gelernt, wie die Dagworth-Sprossen. Da hatte ich mich an Lissy und ihre Camille gehalten. Arithmantik hab ich aber mal gegen Kräuterkunde ausgetauscht. Das Thema Familie hab ich nochmal aufgegriffen. Ich hab jetzt versucht zu erklären, dass er iwo immer die Hoffnung hatte, doch etwas Anerkennung zu erhalten und der Schritt weg von der Familie ihm doch etwas beängstigend vorgekommen ist. Bei der Forschung hab ich nochmal dazu geschrieben, dass es das ein oder andere Familienmitglied gibt, dass gerne forscht, aber die Sachen auch auf Auftrag weitergegeben/verkauft werden. Ich hoffe das passt jetzt alles so. lg RE: Tiernan MacKeon - Sirius Black - 05.01.2025 Hey Broncoco, vielen Dank für die rasche Überarbeitung! Damit passt jetzt alles und ich schalte ihn dir sofort frei. Bitte fülle dann die Profilfelder noch aus und erstelle im Nachgang deinen Plotter! Liebe Grüße und viel Spaß, Jules |