OWLWAYS
Medea Rosier - Druckversion

+- OWLWAYS (https://owlways.makemerun.de)
+-- Forum: Charaktere (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Charakterverzeichnis (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Forum: Steckbriefe (https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Medea Rosier (/showthread.php?tid=664)

Medea Rosier - Medea Rosier - 12.01.2025

Charakter ist ein Gesuch
Betroffene Charaktere: Damocles Belby

RE: Medea Rosier - Eule - 18.01.2025

Guten Abend!

Aus Damocles Perspektive fehlt mir ein bisschen ihr Alltag im Labor: wie gibt sie sich anderen Wölfen dort gegenüber und wie ihm als Chef? Das lässt sich aktuell noch gar nicht einordnen. Ansonsten ist das alles inhaltlich in Ordnung.

Ich bringe aber auch mein Admin-Feedback mit und habe dir da folgende Punkte mitgebracht:

• Kannst du mir die Kurzbeschreibung bitte einmal umdrehen? Ich habe inhaltlich hier nichts zu bemängeln, aber für da Leseverständnis (das ist der Charakter jetzt, mit dem ich spiele, so spricht mein Charakter sie an,...) wäre es sinnvoll, wenn ihre aktuelle Identität ganz oben zu finden ist.

• Sehr schön finde ich, wie du uns aufgeschlüsselt hast was sie von ihrem Wolfsein noch über hat - und was nicht

• Zitat: Die einfachen Notzauber, Episkey und co. beherrscht sie zwar durchaus auch, aber im Eifer des Gefechts eine Blutung stoppen zu müssen, würde sie wohl zunächst ganz klassisch Druck auf die Wunde ausüben lassen, bevor sie sich besinnt, dass es dafür auch magische Methoden gibt.
    Beachte an dieser Stelle fürs Ingame nur, dass sie bestimmt Kratzer heilen kann, für Schlimmeres aber schon ein Heiler nötig ist. Sonst bräuchte es diese Profession gar nicht - da unterscheiden wir uns auch durchaus ein bisschen vom easy going in den Büchern. Du musst hier nichts anpassen, das ist wirklich nur als Input fürs Szenen ausschreiben gedacht und betont auch nochmal weiter, warum es durchaus sinnvoll ist die Muggelmethoden anzuwenden.

• Zitat:[...] und regelrechter Menschenhandel in Form der Zwangsverlobungen an der Tagesordnung waren
    Passe hier bitte an: arrangierte Verbindungen statt Zwangsverlobungen.

Ich hole mal aus, um dir zu erklären, wieso:Wir machen hier einen Unterschied zwischen traditionellen Verlobungen, die über die Köpfe der zukünftigen Eheleute hinweg arrangiert werden (= arrangierte Verbindung, das Groß der Ehen im Reinblutbereich) und Zwangsverlobungen. Diese werden wie arrangierte Verbindungen von irgendjemandem beschlossen, ausschlaggebend ist aber, dass zumindest ein Part der Verbindung sich weigert diese einzugehen und aktiv in die Ehe gezwungen wird. Also zum Beispiel, indem die zukünftige Braut unter einen Zauber gesetzt, weggesperrt, oder bedroht wird. Letztere sind nicht Usus, können aber natürlich vorkommen. Man ist ja doch damit aufgewachsen, dass es normal ist zu heiraten, wen die Eltern als passend empfinden. (Sozialer) Druck spielt natürlich eine Rolle, aber führt nicht zu Freiheitsberaubung. Insofern war auch der Versuch der Großeltern, Mary unter die Haube zu bekommen, arrangierter Natur (es wäre vermutlich zu Zwang gekommen, wenn Marcus an diesem Tag nicht gestorben wäre, nehme ich an). Wir ziehen diese klare Grenze, um hier eine Eskalationsstufe darstellen zu können. Nicht jede arrangierte Ehe ist von den Ehepartnern unerwünscht.

• Zitat:…sie zum Jahreswechsel 1992/1993 nach dem tragischen Unfalltod ihres Großvaters, Marcus Rosier, verschollen gilt - genau wie einst ihre Mutter.
    Aber ihre Mutter wurde doch für tot erklärt?

• Die Geschichte mit dem zerbrochenen Zauberstab hätte ich im Wusstest du,... Bereich gern näher aufgeklärt. Du beschreibst es hier aus Medeas Perspektive, hast aber vorn bei den Zauberstäben die Andeutung gemacht, dass der Slytherin den Stab eigentlich gar nicht zerbrochen hat. Kannst du das hier bitte auch einfügen? Du kannst gern so eine Floskel einfügen wie "Medea weiß nicht, dass..."

• Bitte halte im Werdegang noch ein konkretes Todesdatum für den Großvater fest! Außerdem auch bitte ein konkretes Datum für ihre Heilung

• Du schreibst relativ weit vorn in deinem Steckbrief, dass Medea ein Artefakt besitzt, das sie Gringotts als gestohlen gemeldet hat. Was ist das? Beschreibe das bitte genauer und lege es noch fest.

Bitte meld dich einfach, wenn du drüber gegangen bist! So viel ist es gar nicht, ich schwafel nur viel rum^^
Wenn du lieb bist, zitier mir dann die Änderungen raus, dann tu ich mir beim zweiten Feedback direkt leichter.

LG Rica

RE: Medea Rosier - Medea Rosier - 20.01.2025

Hey Rica!
Ein bisschen eher als gedacht kommt hier meine Überarbeitung, schau doch gerne mal drüber, ob das so für dich passt.

ad Beziehung Damocles / Laborkontext
Ich habe unter 'was es sonst noch zu wissen gibt' folgenden Abschnitt hinzugefügt. Passt das so für dich?

Zitat:[Belby-Labor-Kontext]
...sie sich im Labor der Belbys ursprünglich als 'Mary Rouselle' vorgestellt hat, auch hier aus Sorge um den Schutz ihrer Familie.
...zumindest Damocles aber inzwischen den Namen 'Mary Owen' kennt.
...nach wie vor aber nicht weiß, dass sie eine Rosier ist, sondern sie ihm die Zeit unter den Reinblütern als 'rebellische Jugendphase' deklariert hat in der sie sich mit den Owens zerstritten hat.
...sie sich den meisten anderen Wölfen meist freundlich gibt und versucht ihnen eine möglichst angenehme Zeit im Labor zu ermöglichen. Gleichzeitig bleibt sie jedoch immer auch ein bisschen distanziert, wohl in dem Wissen, dass nicht jeder von Ihnen den Erfolg der Heilung erleben wird. (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.)
...sie vielleicht auch deshalb nach einem anfänglichen Leben im Labor selbst ein kleines, etwas vom Bauernhof abgelegenes Häuschen in Hogsmeade bezogen hat, das ehemals ein Geräteschuppen für die große Landfläche war, aber bereits vor Marys Einzug als eine Art Gästehaus umfunktioniert wurde.
...sie die Belbys inzwischen weitestgehend ins Herz geschlossen hat und sich auch wirklich Mühe gibt, gute Arbeit zu leisten.
...insbesondere Damocles durch seine Geduld mit Marys Temperament aber auch den progressiven Einstellungen hinsichtlich feministischer Themen schätzen gelernt hat.
...sie wann immer es ihr gestattet ist mit ihm zusammen im Labor hockt um sich den Trankexperimenten zu widmen, auch weil es sie schrecklich reizt immer mehr über die Trankkunde zu erfahren?
...an den (potenziellen) Gerüchten, dass dort etwas laufen würde aber nichts dran ist, auch wenn Mary aus ihrer lebendigen Vergangenheit gelernt hat, dass ein abstreiten alles nur noch viel schlimmer macht und deshalb meistens gar nichts dazu sagt.

ad Kurzbeschreibung
Ist geändert und ein bisschen umformuliert, liest sich jetzt wie folgt:
Zitat:Seit knapp zwei Jahren ist Medea Rosier vom Erdboden verschluckt, ganz wie einst ihre Mutter. Wer sich aber die Werwölfin Hemera Rouselle ein wenig genauer anschaut, die in verranzten Treffpunkten versucht ihresgleichen für die Experimente der Belbys zu gewinnen, wird feststellen, dass diese der gesuchten Medea nicht nur verdammt ähnlich sieht, sondern genau genommen gar kein Werwolf ist. Nicht mehr, zumindest.
Als Assistentin der Belbys gibt sich die junge Hexe Mühe, möglichst im Hintergrund zu bleiben, auch wenn ihr das aufgrund ihrer doch sehr intensiven Art nicht immer gelingt.
Medea, die als Mary Owen unter Muggeln aufgewachsen ist, durfte sich in ihrem Leben schon viele Beleidigungen anhören. In den meisten davon steckt durchaus ein wahrer Kern, denn so sehr Marys Leben sie immer wieder aus den Bahnen geworfen hat, so sehr hat auch sie sich immer wieder verändern müssen. Dabei hat sie sich eben nicht nur Freunde gemacht. Ihre Zeit unter den Reinblütern hat sie geprägt, auch wenn sie nach wie vor deutlich mit Muggeln und neuerdings auch Werwölfen sympathisiert. Aus Angst vor den Konsequenzen jüngerer Untaten meidet sie die Reinblutgesellschaft inzwischen jedoch und hat nicht vor, so schnell wieder zurückzukehren.

ad Heilzauber
Ist gedanklich notiert, danke für die Info!

ad Zwangsehen vs. arrangierte Verbindungen
Wir könnten an dieser Stelle darüber diskutieren inwiefern sozialer und psychischer Druck nicht auch Zwang und Gewalt sind, da das aber für den Stecki vollkommen irrelevant ist, hab ich's natürlich abgeändert.
Siehe hier:
Zitat:Immer wieder kam man dabei zu dem Schluss, dass die Reinblüter ein für alle mal vernichtet gehörten, dass die demokratischen Mittel des Ministeriums offensichtlich nicht ausreichend waren, wenn hinter verschlossenen Türen der prestige- und zum Teil immer noch einflussreichen Familien nach wie vor Rassismus, Sexismus und regelrechter Menschenhandel in Form arrangierter Verbindungen an der Tagesordnung waren.

ad verschollene/tote Mutter
Da habe ich irgendwie eine komische Formulierung gewählt oder meine Gedanken waren nicht ganz klar in dem Moment. Jedenfalls steht dort jetzt:
Zitat:…sie seit dem Jahreswechsel 1992/1993 nach dem tragischen Unfalltod ihres Großvaters, Marcus Rosier, als verschollen gilt.

ad zerbrochener Zauberstab
Das hab ich an entsprechender Stelle durch zwei weitere Stichpunkte ergänzt:
Zitat:…man diesen Angriff auf ihre Muggelstämmigkeit schob, weil kurz zuvor ihr erster Zauberstab zerbrochen wurde.
...der Zauberstab zwar durchaus absichtlich zerbrochen wurde, aber nicht aufgrund ihrer Muggelstämmigkeit, sondern weil sie aufgrund der unschönen Mischung aus Kirschholz & unkontrolliertem Zorn über ihren Mitschüler unwillentlich einen Feuerzauber beschworen hat, der nur durch ein Zerbrechen des Stabs gestoppt werden konnte.
...das aber nur Mary weiß.

ad Daten
Ebenfalls ergänzt:
Zitat:12. Dezember 1992 Medeas Plan wird von den Rosiers & Averys durchkreuzt, die Mary einen auserwählten Verlobten vorsetzen. Das Kennenlerntreffen geht furchtbar schief. Danach macht es sich Großvater Rosier zur Aufgabe, seine Enkelin ‘zurecht zu weisen’, um nicht ‘denselben Fehler’ zu machen, wie es die Averys mit Elianas ‘verweichlichter Erziehung’ taten. Es eskaliert ein Streit, in dem Rosier schließlich die Oberhand mit einem schwarzmagischen Fluch erhalten will, der Medea zurecht weisen soll. Das misslingt, weil Mary sich in den Zauber einmischt. Es entsteht ein ungeplantes, schwarzmagisches Chaos, das ihren Großvater umbringt. Mary flieht aus Angst vor Konsequenzen und gilt offiziell als verschollen.
und
Zitat:15. April 1995 Niemand weiß wie aber - das Experiment ist geglückt. Am 15. April 1995 verwandelt sich Mary das erste Mal an Vollmond nicht in einen Werwolf. Begeisterung und gleichzeitig auch neuer Wissensdurst ist geweckt: Man will das Phänomen wiederholen. Und das möglichst bald!

ad Artefakt
...das ist eigentlich vollkommen irrelevant und auch nur ein Überbleibsel aus alten Szenen und sollte nur verdeutlichen, dass Mary eben nicht immer ganz regelkonform arbeitet. Wenn euch das nicht passt, nehme ich das gerne auch ganz raus, ansonsten wäre hier im "Außerdem gibt es zu wissen"- Bereich folgende Ergänzung:
Zitat:...die von Mary bei Gringotts als "gestohlen" gemeldete schwarzmagische Halskette in Form einer silbrigen Schlange deshalb heimlich in ihrem Kinderzimmer verstaut wurde, weil sie aus dem Familienbesitz Marys langjährigem Freund stammt und Mary sich deshalb dazu entschied sie eben nicht den Kobolden von Gringotts zu übergeben, sondern auf Wunsch ihres (Ex-)Freundes zu verwahren. Da Mary diese Kette ohne Bedenken tragen konnte, weiß sie bis heute nicht, weshalb genau Gringotts daran interessiert war - untersucht hat sie sie bisher nicht. (Rauskommen würde dabei, dass die Kette mit einem Strangulationszauber belegt ist, der alle Nicht-Magier*innen bis zum Tod erwürgen würde.)

Ich hoffe das konnte alle Klarheiten beseitigen :D Falls nicht: Hau mich gerne nochmal an!

Liebe Grüße,
Fiffi 20