Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Forennews
Forenteam
Als Team stehen euch als Ansprechpartner Sophie, Jules und Rica zur Seite. Tatkräftig unterstützt werden sie von ihren Moderatoren.

Zeitsprung in den August und September 1995

Einen wunderschönen guten Abend!

Um die wichtigste Information für das Ingame zu verbreiten, folgt hier nachfolgend zu den ausführlichen [url=https://owlways.makemerun.de/showthread.php?tid=53&pid=2579#pid2579]Forennews[/url] noch einmal die Angabe zum ersten Zeitsprung. Dieser findet am 1. August 2024 statt; damit springen wir in die Monate August und September 1995. Weitere Informationen zu den Ingamerelevanten Inhalten, erhaltet ihr u. a. zeitnah in den [url=https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=55]Plots[/url].
Neue Boardstatistik

Einen wunderschönen Abend!

Wer sich in der Vergangenheit wegen fehlender Inhalte auf der Statistik-Seite gewundert hat, kann ab jetzt ein wenig Zahlen schnuppern gehen!
Zu beachten ist, dass wir zum Teil nur gewobte Charaktere berücksichtigen (Charaktere im Ingame, Charaktere pro Gruppe), zum Teil auf alle registrierten Charaktere (alle anderen Angaben) zugreifen.

Noch einen schönen Abend!
Artikel im Tagespropheten

Guten Abend ihr lieben Eulen,

die ersten zwei Ausgaben des Tagespropheten sind heute erschienen. Bitte beachtet, dass die Artikel inplayrelevant sind und teilweise unsere Plots aufgreifen. Wir bitten euch daher bei Neuerscheinung immer wieder einen Blick reinzuwerfen. Nehmt auch gern im Inplay Bezug auf die Inhalte, sofern es passt.

Viel Spaß beim Lesen!
Anpassung der Reservierungsregeln

Guten Abend ihr Lieben,
uns ist aufgefallen, dass die Reservierungsregeln immer wieder für Verwirrung gesorgt haben. Daher haben wir uns heute zusammengesetzt und beschlossen diese etwas zu lockern. Bisher galt eine Reservierung pro Person, wobei ein Charakter in Erstellung bereits als Reservierung galt.
Von nun an gilt der Charakter in Erstellung nicht mehr als Reservierung.

Zusammengefasst heißt das: Ihr könnt zu einem angemeldeten, aber noch nicht angenommen Charakter zusätzlich einen Charakter reservieren.
Hei, hei!
Mit Ende unserer Foreneinführungsphase treten auch die regulären Reservierungsregeln in Kraft.
Zusammengefasst besagen diese Folgendes:
  • für den Eigengebrauch darfst du Elemente für einen Charakter reservieren
  • diese Reservierungen gelten für maximal 28 Tage
  • Charaktere in der Bewerbungsphase sind mit einer Reservierung gleichzusetzen


Folgende Reservierungen haben wir aufgrund eines vorhandenen Bewerbercharakters gelöscht:
  • Chertykova, Katya (Lena)
  • Tucker, Jonathan (Emma)
  • Mundungus Fletcher (Emma)
  • Pansy Parkinson (Emma)
  • Draco Malfoy (Rica)


Folgende Spieler bitten wir, bis zum 14.12. einschließlich eine Entscheidung über ihre Reservierungen zu treffen, sonst werden alle gelöscht:
  • Heike
  • Luxi
  • Maxi


alle weiteren Reservierungen haben wir mit einem Ablaufdatum versehen.
04.11.2023 - Einladung in den Gemeinschaftsraum
Im Bereich Community findet ihr nun einen Gemeinschaftsraum für alle registrierten Spieler. Kommt rein, fläzt euch für eine Unterhaltung in die Sessel, pinnt euer neustes Kunstwerk an die Wand oder spielt eine Partie - ach nein, "Snape explodiert" haben wir als Threadvariante nicht realisieren können. Aber zu anderen Forenspielen laden wir euch ein.
20.10.2023 - Countdown zum Regulärbetrieb
Heute wollen wir euch einen Reminder senden, dass die Aufwärmphase des Owlways mittlerweile fast vorüber ist und wir mit Anfang November auch die erste Blacklist veröffentlichen werden. Denkt also daran, dass ihr im Oktober einen Post gesetzt haben solltet und/oder euer Steckbrief fertig sein sollte. Fristverlängerungen könnt ihr nach wie vor vornehmen.
Ab dem 10. November greifen dann auch die Zweitcharakterregelungen, was bedeutet, dass unter anderem nicht mehr mehrere Konzepte gleichzeitig reserviert werden können. Solltet ihr also noch mehrere Charaktere reserviert haben, solltet ihr jetzt eifrig Steckbriefe schreiben, oder euch überlegen wen ihr weiterhin reserviert haben möchtet.
11.09.2023 - Lebenszeichen
Wir gehen in die zweite Runde der Lebenszeichen-Abfrage. Aufgrund der Foreneröffnung haben wir die Bewerbungsregeln bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch benötigen wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf. inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 17.09.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da und interessiert seid. Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht.
07.08.2023 - Lebenszeichen
Wir ihr wisst, haben wir die Bewerbungsregeln ja bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch möchten wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 13.08.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da seid! (Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht)
31.07.2023 - Steckbriefbogen
Wir haben unseren Steckbriefbogen als zusätzliches Sicherheitsnetz für euch um Autoreninformationen ergänzt: Über den Buttons zum Absenden des Steckbriefs werdet ihr noch einmal darauf aufmerksam gemacht, mit welchem Account ihr in diesem Tab gerade online seid - und dass ihr den Steckbrief des Charakters aktualisiert, mit dem ihr zuletzt aktiv wart.
25.07.2023 - Ergänzung des Heimunterrichts
Hallo ihr Lieben! Aus gegebenem Anlass haben wir unsere Infotexte zur (Aus)bildung und Hogwarts ergänzt. Ab sofort könnt ihr unter dem Punkt "Heimunterricht" erfahren, was es alles zu beachten gilt, wenn Kinder (beispielsweise wegen einer Werwolfsverwandlung) zu Hause unterrichtet werden.
19.07.2023 - Teamzuwachs
Einen wunderschönen guten Abend,

zur Abwechslung gibt es heute mal News von mir!

Da das Owlways bei so tollen und aktiven Menschen auf großes Interesse stößt, haben sich Ronja und Rica gedacht, dass eine dritte im Bunde hilfreich wäre. Daher freue ich mich sehr, sie von nun an als Admin unterstützen zu dürfen.

Sofern es zum Beispiel ans Planen, Plotten oder den Support geht, hört ihr im Bestfall also ab sofort regelmäßig von mir.

Liebste Grüße
Sophie :18:
17.07.2023 - Prereservierungen
Alle Reservierungen von Spielern, von denen wir in der letzten Woche nichts gehört haben, wurden aus den Prereservierungen gelöscht. Wir bitten euch, alle Reservierungen, die ihr behalten wollt, noch in die entsprechenden Threads umzutragen, und mindestens euren ersten Charakter anzumelden. Alle Reservierungen ohne entsprechende Rückmeldung löschen wir am kommenden Montag.
12.07.2023 - Eröffnung
Nach Monaten der Hintergrundarbeit können wir euch jetzt endlich ins Forum einladen, um euch umzusehen, unsere "Welt" zu entdecken und sie mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln und zu bereichern. Werft bitte auch einen Blick in die ausführlichen News sowie auf unsere Teamsuche.
Willkommen im Owlways!
An dieser Stelle werden zukünftig stets die aktuellen Kurznews zu lesen sein - damit ihr da draußen euch nicht jedes Mal erst durch die Forenstruktur wühlen müsst, ehe ihr informiert seid. Behaltet den Inhalt hier also im Auge, denn wichtige Dinge... ja, die sind genau hier zu finden!
aktuelles Ingame
Das neue Schuljahr steht vor der Tür und während viele junge Hexen und Zauberer ihrer ersten Begegnung mit Hogwarts entgegenfiebern, kehren die älteren Kinder mit gemischten Gefühlen zurück. Der Tod von Cedric Diggory überschattet noch immer das Geschehen und vor allem die Aussagen von Harry Potter zur angeblichen Rückkehr von Du-weißt-schon-wem sorgen für Verunsicherung. Doch der Schulalltag lockt mit ausreichend Zerstreuung, um die traumatischen Ereignisse zu vergessen und sich lieber den Kopf darüber zu zerbrechen, wer ins Quidditch-Team kommt. Der Orden des Phönix, der sich neu zusammengeschlossen hat, lässt die Bedrohung nicht aus den Augen: Im Grimmauldplatz Nummer zwölf starten Aufräumarbeiten, um das Haus zukünftig als Hauptquartier nutzen zu können, doch überall lauern böse Zauber und ein ungeheuerlicher Schatten scheint das Gebäude im Griff zu haben.
Ingamekalender
August 1995
M
T
W
T
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
September 1995
M
T
W
T
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Willkommen Fremder! [ | Registrieren?]
Das Owlways ist ein RPG-Forum, das auf den Harry-Potter-Büchern basiert und 1995 ansetzt. Mitspielen darfst du ab 18 Jahren und wir erwarten einen Post im Monat.
Ideen zum Bleiben
off the radar
Eine 16-jährige Schülerin verfasst in Hogwarts anonyme Flyer, mit denen sie Klatsch und Tratsch der Schule verbreitet. Eine andere Mitschülerin bekommt dafür den Ärger.
Let's have some fun in dark times
Corban Yaxley spielt gern den Informanten seines Meisters und lässt sich dafür sogar in Askaban einsperren.
Love is a four-legged word
Sturgis tut das was er liebt und kommt dabei an Informationen, an die kein Stadtmensch gelangen könnte. Als Mitglied des Orden des Phönix ist er genau dort wo er sein möchte. Und wer arbeitet nicht gerne mit zwölf Albino Hunden.

Medienlandschaft
schuhu!
Verwaltung
Team
Jan 2020
9 Posts
offline
#1
Zitieren

Printmedien

Das gedruckte Wort hat im magischen Großbritannien bis heute eine große Wirkung beziehungsweise einen großen Einfluss auf das Weltbild und das Wissen aller Hexen und Zauberer. Bücher bilden die langfristigen, stabilen Wissensquellen. Zeitungen sind die alltäglichen Informationsquellen. Und auch zur Unterhaltung werden Bücher und Magazine gedruckt, während Flugblätter kurzfristig über Ereignisse informieren oder politische Einzelmeinungen verbreiten.
Ein Verlag oder eine einzelne Tageszeitung, der sich in der magischen Welt einen Namen gemacht hat, ist mehr als Gold wert. Denn je höher die Reichweite, desto stärker das Vertrauen der Menschen in einen Markennamen, desto leichter ist es, nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch das Denken der Menschen nachhaltig zu beeinflussen.

Zeitungen

Das Ministerium ist sich diesem Machtinstrument bewusst, weshalb des keine allgemeine Pressefreiheit für Tageszeitungen gibt. Im Gegenteil droht das Ministerium mit Enteignung und Berufsverbot oder ködert mit exklusiven Informationen.
Die Nachrichten über gesellschaftliche oder politische Ereignisse, die man im Tagespropheten (Der Abend- und der Sonntagsprophet gehören zum selben Unternehmen) entnehmen kann, sind somit nicht immer die Wahrheit - sondern lediglich das Wissen, das das Ministerium zu verbreiten wünscht. Darüber bewusst sind sich jedoch die wenigsten Hexen und Zauberer, da es ihnen an alternativen Informationsquellen fehlt.
Andere Tageszeitungen sind klein und oftmals nicht langlebig, obwohl es seit dem 18. Jahrhundert (zu dieser Zeit wurden Zauber wie Maschinen, die das Vervielfältigen und die Papierherstellung erleichterten) immer wieder Neugründungen gab. Darunter etablieren können sich vor allen Dingen Fach- und Sport- sowie Freizeitmagazine. Zu den bekanntesten dieser Magazine gehört beispielsweise die Hexenwoche, die sich hinsichtlich einer Nachrichtenberichterstattung auf die prominenten der magischen Welt konzentriert.
Und war der Klitterer im ersten Krieg noch gegründet worden, um unter anderem Wahrheiten zu verbreiten, die das Ministerium unter Verschluss halten wollte, hat er heute den Ruf eines Verschwörungsblättchens. Erfundene Tierwesen sollen darin vorgestellt werden.

Buchverlage

Zeitungen und Magazine gehören nicht zur Angebotspalette der meisten Buchverlage der magischen Welt. Stattdessen produzieren sie Fach- und Schulbücher, Sach- und Unterhaltungsliteratur. Auch hier ist die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit und dem Ruf eines Verlags relevant - und man schaut kritischer hin als bei Tageszeitungen. Verlage in reinblütiger Hand, die versucht haben, durch ihre Druckwerke offensichtlich die eigene Ideologie zu verbreiten, waren niemals erfolgreich. Dennoch ist es möglich, Bücher zu erwerben, in denen als wissenschaftliche Wahrheit dargestellt wird, dass Muggelstämmige Squibs ihre Magie gestohlen haben. Es gibt keine Kontrollinstanz, die solche Werke verbietet, sondern es ist die "Mund zu Mund"-Propaganda, die hier eine Rolle spielt.
Während wissenschaftliche Bücher aufwendig produziert und in Leder eingebunden werden, wird für die Unterhaltungsbranche oftmals weniger Geld in die Buchgestaltung investiert. Penny Dreadfuls, wie die Muggelwelt sie namentlich abgestraft hat, sind in der magischen Welt noch immer häufig und beliebt. Geld fließt darein, diese zu bewerben oder Fanartikel zu produzieren. Wenn es keine Persönlichkeiten aus Sport oder Musik sind, die als Poster an den Wänden von Jugendlichen hängen, sind es Romanfiguren.


Audiomedien

Eine noch immer eher neu zu nennende Entwicklung sind für die magische Welt Medien, die gehört werden können. Einem findigen Halbblut gelang es im aktuellen Jahrhundert, nicht nur den Plattenspieler der Muggel so umzurüsten, dass er mechanisch und durch den Anstoß eines Zaubers funktioniert, sondern auch Vinylplatten selbst für die magische Welt nutzbar zu machen. Noch immer ist der Plattenspieler jedoch eine Rarität und befindet sich eher im gemeinsamen Familienbesitz, statt im Zimmer eines jeden einzelnen. Musik und Hörbücher sind es, die bisher auf Vinyl gehext werden - wobei ausschließlich Titel aus der Unterhaltungsbranche so vertont werden, keine Fachbücher oder aktuellen Nachrichten.

Diese aktuellen Nachrichten lassen sich jedoch über das Radio empfangen. Auch dieses Gerät der Muggel hat eine magische Umrüstung erfahren und derzeit können bis zu drei legale Radiosender empfangen werden. Diese haben mit 'der Haushexe', 'der arbeitenden Bevölkerung' und einem Sender, der die gesamte Sendezeit auf Unterhaltung ausgerichtet ist, sehr konkrete Zielgruppen. Dies spiegelt sich beispielsweise in der gesendeten Musik wieder.
Ähnlich wie die Tageszeitungen stehen auch die Radiosender unter strenger Kontrolle und in einer engen Beziehung zum Ministerium. Es ist selbstverständlich, dass die Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen ein Auge auf das Programm hat oder dieses korrigiert. Bei eben jener Abteilung muss auch die Gründung eines neuen Senders erst beantragt und genehmigt werden.
Die meisten dieser Gründungsanträge sind bisher abgelehnt worden - doch nicht jeder hat sich davon entmutigen lassen. Somit gibt es eine Reihe von Piratensendern, die jedoch nicht rund um die Uhr, sondern zu ausgewählten Zeiten konkrete Inhalte senden.


Audiovisuelle Medien

Audiovisuelle Medien in Form von Fernsehsendungen oder Kinofilmen sind nicht existent. Die dazu gehörige Technik ist eine Entwicklung der Muggel, die sich nicht in die magische Welt übersetzen lässt. Stattdessen erfreuen sich Theaterstücke oder Fotoromane, wie sie auch in der Hexenwoche abgedruckt werden, großer Beliebtheit.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste