Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Forennews
Forenteam
Als Team stehen euch als Ansprechpartner Sophie, Jules und Rica zur Seite. Tatkräftig unterstützt werden sie von ihren Moderatoren.

Zeitsprung in den August und September 1995

Einen wunderschönen guten Abend!

Um die wichtigste Information für das Ingame zu verbreiten, folgt hier nachfolgend zu den ausführlichen [url=https://owlways.makemerun.de/showthread.php?tid=53&pid=2579#pid2579]Forennews[/url] noch einmal die Angabe zum ersten Zeitsprung. Dieser findet am 1. August 2024 statt; damit springen wir in die Monate August und September 1995. Weitere Informationen zu den Ingamerelevanten Inhalten, erhaltet ihr u. a. zeitnah in den [url=https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=55]Plots[/url].
Neue Boardstatistik

Einen wunderschönen Abend!

Wer sich in der Vergangenheit wegen fehlender Inhalte auf der Statistik-Seite gewundert hat, kann ab jetzt ein wenig Zahlen schnuppern gehen!
Zu beachten ist, dass wir zum Teil nur gewobte Charaktere berücksichtigen (Charaktere im Ingame, Charaktere pro Gruppe), zum Teil auf alle registrierten Charaktere (alle anderen Angaben) zugreifen.

Noch einen schönen Abend!
Artikel im Tagespropheten

Guten Abend ihr lieben Eulen,

die ersten zwei Ausgaben des Tagespropheten sind heute erschienen. Bitte beachtet, dass die Artikel inplayrelevant sind und teilweise unsere Plots aufgreifen. Wir bitten euch daher bei Neuerscheinung immer wieder einen Blick reinzuwerfen. Nehmt auch gern im Inplay Bezug auf die Inhalte, sofern es passt.

Viel Spaß beim Lesen!
Anpassung der Reservierungsregeln

Guten Abend ihr Lieben,
uns ist aufgefallen, dass die Reservierungsregeln immer wieder für Verwirrung gesorgt haben. Daher haben wir uns heute zusammengesetzt und beschlossen diese etwas zu lockern. Bisher galt eine Reservierung pro Person, wobei ein Charakter in Erstellung bereits als Reservierung galt.
Von nun an gilt der Charakter in Erstellung nicht mehr als Reservierung.

Zusammengefasst heißt das: Ihr könnt zu einem angemeldeten, aber noch nicht angenommen Charakter zusätzlich einen Charakter reservieren.
Hei, hei!
Mit Ende unserer Foreneinführungsphase treten auch die regulären Reservierungsregeln in Kraft.
Zusammengefasst besagen diese Folgendes:
  • für den Eigengebrauch darfst du Elemente für einen Charakter reservieren
  • diese Reservierungen gelten für maximal 28 Tage
  • Charaktere in der Bewerbungsphase sind mit einer Reservierung gleichzusetzen


Folgende Reservierungen haben wir aufgrund eines vorhandenen Bewerbercharakters gelöscht:
  • Chertykova, Katya (Lena)
  • Tucker, Jonathan (Emma)
  • Mundungus Fletcher (Emma)
  • Pansy Parkinson (Emma)
  • Draco Malfoy (Rica)


Folgende Spieler bitten wir, bis zum 14.12. einschließlich eine Entscheidung über ihre Reservierungen zu treffen, sonst werden alle gelöscht:
  • Heike
  • Luxi
  • Maxi


alle weiteren Reservierungen haben wir mit einem Ablaufdatum versehen.
04.11.2023 - Einladung in den Gemeinschaftsraum
Im Bereich Community findet ihr nun einen Gemeinschaftsraum für alle registrierten Spieler. Kommt rein, fläzt euch für eine Unterhaltung in die Sessel, pinnt euer neustes Kunstwerk an die Wand oder spielt eine Partie - ach nein, "Snape explodiert" haben wir als Threadvariante nicht realisieren können. Aber zu anderen Forenspielen laden wir euch ein.
20.10.2023 - Countdown zum Regulärbetrieb
Heute wollen wir euch einen Reminder senden, dass die Aufwärmphase des Owlways mittlerweile fast vorüber ist und wir mit Anfang November auch die erste Blacklist veröffentlichen werden. Denkt also daran, dass ihr im Oktober einen Post gesetzt haben solltet und/oder euer Steckbrief fertig sein sollte. Fristverlängerungen könnt ihr nach wie vor vornehmen.
Ab dem 10. November greifen dann auch die Zweitcharakterregelungen, was bedeutet, dass unter anderem nicht mehr mehrere Konzepte gleichzeitig reserviert werden können. Solltet ihr also noch mehrere Charaktere reserviert haben, solltet ihr jetzt eifrig Steckbriefe schreiben, oder euch überlegen wen ihr weiterhin reserviert haben möchtet.
11.09.2023 - Lebenszeichen
Wir gehen in die zweite Runde der Lebenszeichen-Abfrage. Aufgrund der Foreneröffnung haben wir die Bewerbungsregeln bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch benötigen wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf. inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 17.09.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da und interessiert seid. Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht.
07.08.2023 - Lebenszeichen
Wir ihr wisst, haben wir die Bewerbungsregeln ja bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch möchten wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 13.08.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da seid! (Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht)
31.07.2023 - Steckbriefbogen
Wir haben unseren Steckbriefbogen als zusätzliches Sicherheitsnetz für euch um Autoreninformationen ergänzt: Über den Buttons zum Absenden des Steckbriefs werdet ihr noch einmal darauf aufmerksam gemacht, mit welchem Account ihr in diesem Tab gerade online seid - und dass ihr den Steckbrief des Charakters aktualisiert, mit dem ihr zuletzt aktiv wart.
25.07.2023 - Ergänzung des Heimunterrichts
Hallo ihr Lieben! Aus gegebenem Anlass haben wir unsere Infotexte zur (Aus)bildung und Hogwarts ergänzt. Ab sofort könnt ihr unter dem Punkt "Heimunterricht" erfahren, was es alles zu beachten gilt, wenn Kinder (beispielsweise wegen einer Werwolfsverwandlung) zu Hause unterrichtet werden.
19.07.2023 - Teamzuwachs
Einen wunderschönen guten Abend,

zur Abwechslung gibt es heute mal News von mir!

Da das Owlways bei so tollen und aktiven Menschen auf großes Interesse stößt, haben sich Ronja und Rica gedacht, dass eine dritte im Bunde hilfreich wäre. Daher freue ich mich sehr, sie von nun an als Admin unterstützen zu dürfen.

Sofern es zum Beispiel ans Planen, Plotten oder den Support geht, hört ihr im Bestfall also ab sofort regelmäßig von mir.

Liebste Grüße
Sophie :18:
17.07.2023 - Prereservierungen
Alle Reservierungen von Spielern, von denen wir in der letzten Woche nichts gehört haben, wurden aus den Prereservierungen gelöscht. Wir bitten euch, alle Reservierungen, die ihr behalten wollt, noch in die entsprechenden Threads umzutragen, und mindestens euren ersten Charakter anzumelden. Alle Reservierungen ohne entsprechende Rückmeldung löschen wir am kommenden Montag.
12.07.2023 - Eröffnung
Nach Monaten der Hintergrundarbeit können wir euch jetzt endlich ins Forum einladen, um euch umzusehen, unsere "Welt" zu entdecken und sie mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln und zu bereichern. Werft bitte auch einen Blick in die ausführlichen News sowie auf unsere Teamsuche.
Willkommen im Owlways!
An dieser Stelle werden zukünftig stets die aktuellen Kurznews zu lesen sein - damit ihr da draußen euch nicht jedes Mal erst durch die Forenstruktur wühlen müsst, ehe ihr informiert seid. Behaltet den Inhalt hier also im Auge, denn wichtige Dinge... ja, die sind genau hier zu finden!
aktuelles Ingame
Das neue Schuljahr steht vor der Tür und während viele junge Hexen und Zauberer ihrer ersten Begegnung mit Hogwarts entgegenfiebern, kehren die älteren Kinder mit gemischten Gefühlen zurück. Der Tod von Cedric Diggory überschattet noch immer das Geschehen und vor allem die Aussagen von Harry Potter zur angeblichen Rückkehr von Du-weißt-schon-wem sorgen für Verunsicherung. Doch der Schulalltag lockt mit ausreichend Zerstreuung, um die traumatischen Ereignisse zu vergessen und sich lieber den Kopf darüber zu zerbrechen, wer ins Quidditch-Team kommt. Der Orden des Phönix, der sich neu zusammengeschlossen hat, lässt die Bedrohung nicht aus den Augen: Im Grimmauldplatz Nummer zwölf starten Aufräumarbeiten, um das Haus zukünftig als Hauptquartier nutzen zu können, doch überall lauern böse Zauber und ein ungeheuerlicher Schatten scheint das Gebäude im Griff zu haben.
Ingamekalender
August 1995
M
T
W
T
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
September 1995
M
T
W
T
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Willkommen Fremder! [ | Registrieren?]
Das Owlways ist ein RPG-Forum, das auf den Harry-Potter-Büchern basiert und 1995 ansetzt. Mitspielen darfst du ab 18 Jahren und wir erwarten einen Post im Monat.
Ideen zum Bleiben
I don't care if you fall off your broom
Einst gefeierte Quidditch Treiberin mit dem Spitznamen Melsie Marsh, der rasende Feger, mittlerweile schon lange im Ruhestand. Doch das hat dich nicht daran gehindert weiter in der Branche zu bleiben, denn seien wir mal ehrlich. Du liebst Quidditch, immer noch, auch wenn du längst nicht mehr aktiv auf dem Spielfeld unterwegs bist.
We traveled the world on a bike
Ted Tonks und Andromeda Black - das sorgte einst für einen riesigen Skandal in der Zaubererwelt Großbritanniens. Heute ist die Ehe der beiden weitestgehend akzeptiert und sie haben ihren Platz gefunden... oder?
Reserviert | No flobberworms were harmed during this request
Ein kleiner Hufflepuff mit dem großen Wunsch Heiler für magische Tierwesen zu werden

das britische Zaubereiministerium
schuhu!
Verwaltung
Team
Jan 2020
9 Posts
offline
#1
Zitieren

Allgemeine Informationen


Das britische Zaubereiministerium, das sich in London unterirdisch erstreckt, beherbergt die Verwaltungseinheiten der magischen Welt. England, Schottland, Irland, Wales, Nordirland und die zugehörigen Inseln unterliegen der Verantwortung dieses Ministeriums - Trotzdem gibt es bei jeder Abteilung zu bedenken: Das Ministerium verwaltet einen Staat, der bevölkerungstechnisch in der Größenordnung einer mittleren Stadt anzusiedeln ist. Die Abteilungen sind also klein. 3 oder 4 Mitarbeiter in einer Abteilung zu haben, ist keine Seltenheit, sondern die Normalität. Man kennt sich untereinander. Man ist durch seine Ausbildung so auf die jeweiligen Bereiche spezialisiert, dass ein Quereinstieg geradezu ausgeschlossen ist. Ausgebildet wird in der Regel nur bedarfsdeckend, so dass nicht in jedem Jahr in jeder Abteilung Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen.
Wer aber seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und übernommen wurde, ist in der Regel nicht nur Ministeriumsangestellter, sondern auch Ministeriumsbeamter. Das bedeutet, dass Ministeriumsmitarbeiter beispielsweise nicht streiken dürfen, um dadurch ihre Unzufriedenheit über Lohn oder Gesetzessituation auszudrücken. Sie sind in höherem Maß als jeglicher anderer Mensch im Staat verpflichtet, sich an die geltenden Gesetze zu halten - und können für Vergehen leichter entlassen werden. Gleichzeitig aber haben sie den krisensichereren Job und können auch bei Faulheit nur schwer ihres Postens enthoben werden.

Übersicht der Abteilungen

Das Zaubereiministerium besitzt zehn Ebenen, von denen jede eine eigene Abteilung darstellt. Magische Aufzüge - aber auch ein Treppenhaus verbinden die verschiedenen Ebenen miteinander, ausschließlich in den dafür vorgesehenen Bereich des Atriums kann appariert, oder mit Flohpulver gereist werden. Ein durch Toiletten getarnter öffentlicher Eingang sichert außerdem den Zugang für jene, die nicht auf diese Mitte des magischen Transports zugreifen können oder wollen.
Einzig die Abteilung für magischen Transport verfügt über einen eigenen Flohnetz-Zugang, sowie die Möglichkeit Portschlüssel aus dem Ministerium heraus zu generieren, während die Strafverfolgung Appariermöglichkeiten hat.

  • 1. Stock: Zaubereiministeriumszentrale
  • 2. Stock: Abteilung für magische Strafverfolgung
  • 3. Stock: Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen
  • 4. Stock: Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe
  • 5. Stock: Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit
  • 6. Stock: Abteilung für Magisches Transportwesen
  • 7. Stock: Abteilung für Magische Spiele und Sportarten
  • 8. Stock: Eingangshalle des Ministeriums
  • 9. Stock: Mysteriumsabteilung
  • 10. Stock: Gerichtssäle

schuhu!
Verwaltung
Team
Jan 2020
9 Posts
offline
#2
Zitieren

Zaubereiministeriumszentrale

Die Zaubereiministeriumszentrale ist der Amtssitz des Zaubereiministers. Neben ihm sind in dieser Abteilung ‚nur‘ noch Angestellte für Verwaltung, Sicherheit und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Eine Untergliederung oder gar Minister für spezielle Themenbereiche wie Gesundheit oder Verteidigung gibt es offiziell nicht. Jedoch hat ein jeder Minister seinen Kreis aus Beratern, die er entweder individuell ernennt oder von seinem Vorgänger übernimmt. Diesen konkrete Zuständigkeiten zuzuweisen, war lange Jahre etabliert, hat sich unter dem amtierenden Zaubereiminister jedoch aufgelöst.
Es allgemein bekannt, dass Cornelius Fudge die Meinung Albus Dumbledores besonders wertschätzt – was insbesondere diejenigen verärgert, die Fudge ins Amt verholfen haben und durch eine Beratertätigkeit ihre eigenen Interessen durchsetzen wollten.

schuhu!
Verwaltung
Team
Jan 2020
9 Posts
offline
#3
Zitieren

abteilung für magische strafverfolgung


Allgemein findet eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen der magischen Strafverfolgung statt. Es gibt feste Vorschriften, wann andere Abteilungen hinzuzuziehen sind, und recht scharf abgegrenzte Kompetenzbereiche. Doch nicht nur in konkreten Situationen, sondern beispielsweise auch bei längeren Ermittlungen kann eine Zusammenarbeit - z.B. zwischen HitWizards und Auroren - festgelegt werden.


Strafpatrouille


Die größte Abteilung der magischen Strafverfolgung ist für die Aufklärung der meisten Verbrechen in der magischen Welt zuständig: Die kleinsten Ordnungswidrigkeiten - wie falsch abgestellten Besen - gehören ebenso dazu wie Mordfälle oder organisierte Verbrechen - zu denen auch Todesser zählen, sofern sie nicht explizit schwarze Magie angewandt haben.
Die bekanntesten Unterabteilungen sind: Erstens die Strafpatrouille selbst, zweitens die Hitwizards. Letztere fungieren als Sondereinsatzkommando, das beispielsweise bei Geiselnahmen und Explosionsdrohungen gerufen wird. In beiden Einheiten der Strafverfolgung wird nach dem 4-Augen-Prinzip gearbeitet und überwiegend feste Dienstkleidung genutzt, sodass eine eindeutige Identifikation als Strafverfolger fast immer möglich ist. Eine Ausnahme gibt es für Ermittler, die in schweren Delikten oder verdeckt ermitteln.
Eine Ausbildung in beiden Unterabteilungen dauert drei Jahre und kann nach dem UTZ-Abschluss angefangen werden - wobei die Strafpatrouille auch Schulabgänger nach den ZAGs aufnimmt. Vorausgesetzt werden ebenfalls: Straffreiheit, körperliche Fitness und psychische Eignung. Ein Quereinstieg ist durch vorherige Ausbildung oder Mitarbeit in der Aurorenzentrale möglich.

HITWIZARDS

Vergleichbar mit dem deutschen SEK sind die HitWizards für strategische Großeinsätze, Stürmungen besetzter Häuser oder Geiselnahmen ausgebildet. Es ist die Abteilung in der magischen Strafverfolgung, die ihren Mitarbeitern die höchste Disziplin hinsichtlich Strategieeinhaltung, Befehlsketten und Kooperation im Team abverlangt. Gearbeitet wird in feststehenden Gruppen von 4 Personen - inkl. Gruppenführer -, für größere Einsätze werden auch mehrere der insgesamt 5 Einheiten zusammengezogen. Diese Einheiten haben je eine Spezialisierung auf Geiselnahmen, muggelunauffällige Operationen, Evakuierung, Razzien, Fallenentschärfung. Sofern die HitWizards keine berufstypischen Einsätze haben, unterstützen sie die reguläre Polizeiarbeit oder werden vom Ministerium für andere Sicherheitsaufgaben eingesetzt. Beispielsweise leisten sie Personenschutz bei Staatsbesuchen.


Aurorenzentrale


Trotz des hohen Bedarfs an Auroren im letzten Krieg ist die Aurorenzentrale derzeit die kleinste Unterabteilung der magischen Strafverfolgung. Ihre ausschließliche Aufgabe ist es, schwarze Magier zu jagen, deren Anzahl seit dem Verschwinden Voldemorts erheblich abgenommen hat.
Folgende Charaktere sind derzeit fix aus dem Canon bekannt:
  • John Dawlish (Ausbildung nach 1982)
  • Alastor Moody (Kriegsveteran)
  • Proudfoot (Ausbildung nach 1982)
  • Savage (Ausbildung nach 1982)
  • Rufus Scrimgeour [Leiter] (Kriegsveteran)
  • Kingsley Shacklebolt (Kriegsveteran)
  • Nymphadora Tonks (Auszubildende)

Zu den Voraussetzungen für die Ausbildung zum Auror gehören: UTZs mit E oder besser in den folgenden Fächern: Verteidigung gegen die dunklen Künste, Zauberkunst, Verwandlung, Kräuterkunde und Zaubertränke. Eine Appariererlaubnis, gute körperliche Fitness, psychische Belastbarkeit und Straffreiheit werden ebenfalls erwartet. Es werden immer mehr Auszubildende aufgenommen, als die Ausbildung bestehen bzw. übernommen werden.

Ausweisen können Auroren sich über ihre Dienstmarke, mit der sie auch Verstärkung rufen können. Ansonsten haben sie jedoch keine äußerlichen Erkennungszeichen oder Uniformen. Sich mit Schutzausrüstung zu versehen, steht jedem frei. Vorgegeben ist für die Arbeit jedoch ein 4-Augen-Prinzip, was bedeutet, dass ein Auror niemals allein unterwegs sein darf.


Zaubergamotverwaltungsdienst


Hinter dem Begriff Zaubergamot-Verwaltungsdienst versteckt sich nicht nur die Organisation des Zaubergamots und die Archivierung von Ermittlungsakten und Beweisen, sondern auch die Staatsanwaltschaft des magischen Großbritanniens. Diese enge Vernetzung von Exekutive und Judikative zeigt: Die Gewaltenteilung ist nicht besonders ausgeprägt. Es ist zudem keine Seltenheit, dass Auroren, Hitwizards oder Polizisten nach einer Dienstuntauglichkeit in dieser Abteilung weiter beschäftigt werden.
Eine direkte, juristische Ausbildung in der Abteilung ist jedoch ebenfalls möglich und ist für drei Jahre angesetzt. Straffreiheit gehört neben einem UTZ-Abschluss zu den Voraussetzungen. Doch nach dem Abschluss der Ausbildung ist man zunächst nur juristischer Mitarbeiter und nicht umgehend (anklagender) Staatsanwalt in einem bestimmten Verbrechensgebiet. Diese Position ist nur in begrenzter Anzahl vorhanden, setzt eine Berufserfahrung von 10 Jahren voraus und eine Berufung der anderen Staatsanwälte in eben jene Position.


Missbrauchsbüros


Missbrauchsbüros gibt es mit der Spezialisierung auf Themenfelder wie Muggelartefakten, Rauschmittel oder Magie. Beobachtet bzw. verfolgt werden hier sowohl die Täter, beispielsweise im Fall von Magieanwendungen Minderjähriger, als auch die Beseitigung entstandener Schäden, wenn beispielsweise eine Toilette dazu verzaubert wurde, ihren Inhalt dem Nutzer entgegen zu schleudern. Hierbei wird die Beseitigung nicht immer selbst vorgenommen, sondern teils auch nur Experten informiert. Mitarbeiter müssen mindestens einen ZAG-Abschluss haben und relevante Fächer für ihr Verfolgungsgebiet belegt haben. Zudem kann die zweijährige Ausbildung erst ab dem 17. Geburtstag begonnen werden.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste