weitere "Bevölkerungsgruppen"
Squibs
Obwohl sie ebenso reinblütig wie halbblütig sein können - und damit sehr unterschiedliche Hintergründe und Einstellungen haben können -, werden Squibs alle zusammen gezählt und identisch behandelt: Als irgendwie Fremdkörper in dieser magischen Welt. Zwar gibt es Positionen, für die sie hervorragend geeignet sind, doch die mangelnde Magiebegabung schließt aus, dass sie vollständig gleichberechtigt integriert werden.
Wer die entsprechenden Beziehungen hat und sich das Fälschen der notwendigen Dokumente leisten kann, bevorzugt es, ein Squibkind bereits ab der Schulzeit in die Muggelwelt zu integrieren.
Halbwesen
Würden Blutsstati offiziell dokumentiert werden, würde Halbblut in den Papieren der meisten Halbwesen stehen. Denn sie haben menschlichen Vorfahren (unabhängig von deren Magiebegabung) auch ein Zauber- oder Tierwesen im Stammbaum. Diese Abstammung kann auffällig sein, wie es beispielsweise bei einer Halbveela der Fall wäre - oder sehr unauffällig. Und genauso schwankend ist auch der Umgang mit ihnen. Eine allgemeine Toleranz, Integration oder einen Minderheitenschutz gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
Zauberwesen
Zauberwesen sind in der Abgrenzung zu Halb- und Tierwesen zu betrachten: Sie sind keine Mischwesen, doch ihrer Gestalt nach sind sie teils menschlich, teils tierisch. Selkies, Wassermenschen, Vampire und Zentauren gehören zu dieser Wesenskategorie. Ihnen wird zugestanden, eigene, in sich abgeschlossene Gesellschaften zu bilden - auf die an dieser Stelle nicht weiter eingegangen wird. Einen Teil der Zaubererwelt bilden sie auf jeden Fall nicht. Sie wollen dies selbst nicht, sind seitens der Zauberergesellschaft aber auch ebenso unwillkommen oder wurden nie als mögliche Gesellschaftsmitglieder in Betracht gezogen.