Todesser
Ingamestand: Juni 1995
allgemeiner überblick
Vor wenigen Tagen war es Lord Voldemort möglich, sich wieder einen Körper zu erschaffen. Umgehend hat er seine Anhängerschaft versammelt, die sich dadurch (teils) erstmals seit Jahren wiedergesehen hat. Voldemorts Ruf folgen könnten die folgenden Mitglieder:
Mr. Avery jr.
Alecto Carrow
Amycus Carrow
Mr. Crabbe sr.
Barty Crouch jr.
Mr. Goyle sr.
Igor Karkaroff
Walden Macnair
Lucius Malfoy
Mr. Nott sr.
Peter Pettigrew
Severus Snape
Corban Yaxley
+ freie, männliche Charaktere, die vor Halloween 81 den Todessern angehört haben (mind. 32 Jahre alt).
Es sind jedoch nicht alle Todesser dem ersten Ruf des Dunklen Lords gefolgt, sondern er hat zunächst nur seinen engeren Kreis zu sich gerufen. Abzüglich getöteter und derzeit inhaftierter Todesser handelt es sich dabei um die
kursiv markierten Charaktere sowie fünf freie Charaktere, die ihr hinzu dichten könnt. Bei den
unterstrichenen Charakteren ist sicher, dass sie eingeladen wurde, aber nicht erschienen - doch es kann weitere von ihnen geben. "Alttodesser", die dem Ruf nicht gefolgt sind bzw. noch keine Information über die Rückkehr des Lords erhalten haben, werden ab Anfang Juli Besuch erhalten.
Das erklärte
Ziel der Todesser ist die
Herrschaft der Reinblüter über die magische Welt Großbritanniens. Ihre Strategie besteht aus der tatsächlichen Überzeugung anderer, Zwang oder Einschüchterung sowie der Etablierung von Terror, durch den die Sehnsucht nach einem friedlichen Leben wachsen und damit die Bereitschaft erhöht werden soll, sich den Zielen der Todesser zu unterwerfen. Besonders gefährdete Ziele sind Personen mit hohen Positionen im Staatssystem, Muggelstämmige sowie Personen mit der Bereitschaft, Widerstand zu leisten. Die Schwäche des aktuellen Staatsaufbaus und die Notwendigkeit zur Veränderung sollen transparent gemacht werden.
Angeführt werden sie von Lord Voldemort, der sich in seinen eigenen Macht- und Unsterblichkeitsinteressen die Reinblutideologie zunutze macht und auch Menschen anderer Blutsstati durch die Aussicht auf mehr Macht und ein besseres Leben für sich gewinnen kann. Jegliche Befehlsketten laufen in seiner Hand zusammen, auch wenn es eine
klare Hierarchie gibt.
hierarchie
Voldemort vertraut nur einem sehr kleinen Personenkreis tatsächlich größere Verantwortung an. Dieser innere Kreis besteht aus den ergebendsten und wichtigsten Dienern des Dunklen Lords, wobei er allein darüber verfügt, wen er dafür hält. Todesser des innersten Kreises sind allein Voldemort unterstellt, so etwas wie seine "Generäle" und können andere für ihre Zwecke einspannen. Sie stehen ihrem Herrn dafür jedoch auch Rede und Antwort und Fehlverhalten kann schnell zu Strafe oder gar empfindlicher Degradierung führen.
Wichtige Mitglieder der Todesserschaft gebieten nicht über andere Todesser, sie werden aber auch nur auf Geheiß des Meisters höchstpersönlich vom inneren Kreis belästigt. Meist bekommen sie eigene Missionen direkt von Voldemort zugesprochen.
Loyale Soldaten des Dunklen Lords sind für gewöhnlich durchaus kampfgeschult und werden einem Mitglied des inneren Kreises zugewiesen. Man kennt die Identität seiner Partner und übt auch Einsätze, ohne dass man dafür tatsächlich ins Feld geht. Direkten Kontakt zum Dunklen Lord haben sie selten.
Todesser - ohne einen Zusatz ihres Ranges - haben sich noch keine Sporen verdient, oder sind in Ungnade gefallen. Der innere Kreis ist dafür verantwortlich, sie auf ihre Fähigkeiten hin zu prüfen. Wie auch immer. Kommt es zu gefährlichen Missionen, sind es oftmals sie, die bewusst als Bauernopfer eingeplant werden.
Entbehrliche. Sagt dieser Name nicht schon alles? Wie auch immer haben sie zwar das Dunkle Mal erhalten, aber sie sind Laufburschen, Kanonenfutter, Fußabtreter. Je nach Bedarf.
Anwärter besitzen das dunkle Mal noch nicht und müssen sich die Aufnahme in den Kreis der Todesser erst noch verdienen. Sie haben keinerlei Einblick in die Organisation der Todessers und werden für gewöhnlich entweder direkt vom Lord persönlich angeworben, oder haben jemanden, der für sie bürgt.
Es ist jedoch nicht (immer) möglich, sich in dieser Hierarchie linear nach oben zu arbeiten. Stattdessen basiert es auf Voldemorts willkürlichen Entscheidungen, wen er welches Ausmaß an Verantwortung ausfüllen lässt. Während jeder Todesser sich erinnert, welche Position er 1981 innehatte, gibt es keine Garantie, dass Voldemort einem wieder diese Position zuspricht. Die Verhaltensweisen in den letzten 14 Jahren sowie Verhaftungen machen eine Reorganisation notwendig. Da wir uns noch in dieser Phase der Re-Organisation befinden, nehmen wir derzeit ausschließlich Alt-Todesser auf – und bieten Askaban als aktiven Spielraum. Aus den News werdet ihr erfahren, ab wann Charaktere sich eine Neuaufnahme in den Kreis der Todesser erspielen können.
eine kurze geschichte der todesser
Die erste Rekrutierung von Todessern begann ab 1960, ehe sich ab 1970 von einem offenen Krieg sprechen ließ. Dabei wurde sich auf männliche Mitglieder konzentriert. Alecto Carrow und Bellatrix Lestrange sind die einzigen weiblichen Todesser in diesem Bürgerkrieg. Die Gründungsmitglieder, die zugleich Voldemorts Schulfreunde waren, sind die einzigen, die aktuell wissen, dass Tom Riddle und Voldemort die gleiche Person sind. Die ersten Mitglieder waren:
Mr. Mulciber sr.
Mr. Nott sr.
Mr. Rosier sr.
Das Verschwinden Voldemorts am 31.10.1981 stellt einen plötzlichen Bruch in ihrer Erfolgsgeschichte dar. Ab dann entwickelte sich ein uneinheitliches Vorgehen:
Verurteilungen (1981-1985)
Distanzierung von den Todessern, entweder unentdeckt oder unter Verweis auf den Imperius, der tatsächlich oder angeblich zur Mitgliedschaft zwang und eine Verurteilung ersparte
Weitere Zielverfolgung unter einem anderen Anführer, auf den man sich nie einigen konnte
Bemühen um eine Rückkehr Voldemorts
Kampf gegen die Rückkehr Voldemorts, was 1992-1995 zu einer zweiten Prozesswelle führte
Das Ministerium stuft Todesser bis heute als Terrororganisation ein. Träger des Dunklen Mals wissen, dass ihre Teilhabe nicht verjährt und mit einem Gefängnisaufenthalt in Askaban bestraft wird. Lebenslänglich sitzen Anwender verbotener Flüche, Mörder und Folterer ein. Eine bloße Mitgliedschaft kann auch "nur" 5 Jahre Haftstrafe betragen. In der Vergangenheit zeigte sich auch, dass jene, die zum Tragen des Mals gezwungen wurden, gar mit einem Freispruch oder Geldstrafen davonkommen konnten.
kurzzusammenfassung
Die nicht inhaftierten Todesser wurden vor wenigen Tagen erstmals zusammengerufen
Eine interne Struktur muss neu etabliert werden und ein Umgang mit dem Verhalten in den letzten 14 Jahren gefunden werden
Anschließend haben Charaktere, die ihren Schulabschluss in der Tasche haben, die Chance, angesprochen zu werden (Frauen werden nur aufgenommen, wenn sie nicht reinblütig sind)
Die Rückkehr Voldemorts und damit der Todesser ist eigentlich bekannt, wird vom Ministerium aber verleugnet
charakterinformationen
Das Schicksal sowie ihre Verbindung zu den Todessern der nachfolgenden Charaktere kann öffentlich bekannt sein und als Ingamewissen behandelt werden:
Unterstützer der Todesser
Orion Black (von Voldemort getötet)
Mr. Borgin
Mr. Burke
Fenrir Greyback (nicht ergriffen)
Mr. Parkinson
Gefallene
Regulus Black
Abraxas Malfoy (starb an Drachenpocken, nur zufällig vor dem 31.10.1981)
Mr. Montague
Evan Rosier (getötet durch Moody)
Mr. Wilkes
Verhaftete
zwischen 1970 und dem 31.10.1981 inhaftiert
Mr. Jugson
Mr. Lee
Mr. Mulciber sr.
Mr. Selwyn
Mr. Snyde
zwischen dem 01.11.1981 und 1985 inhaftiert
Sirius Black
Barty Crouch jr.
Antonin Dolohov
Bellatrix Lestrange
Rabastan Lestrange
Rodolphus Lestrange
Mr. Mulciber jr.
Augustus Rookwood
zwischen Sommer 1992 und Sommer 1995 inhaftiert
Mr. Flint
Mr. Gibbon
Mr. Pyrites
Mr. Travers
Diese Liste ist nicht abgeschlossen, sie kann um freie Charaktere ergänzt werden.