Ministerium
Ingamestand: Juni 1995
Allgemeiner Überblick
Für Recht und Ordnung zu sorgen, gehört zu den Aufgaben des Ministeriums - und jeder weiß, wie unendlich es gescheitert ist, als der Bürgerkrieg zwischen Todessern und allgemeiner Bevölkerung von 1970 bis 1981 tobte. Nichts hatte man den Gegnern noch entgegen zu setzen. Permanent war man zu spät. Es fehlte an Mitarbeitern, denn man hatte Opfer, durch Angst bedingte Kündigungen, Nachwuchsmangel. So oft erwiesen sich die eigenen Entscheidungen als falsch und Personen, vor denen man höchste Achtung gehabt hätte, als Verräter. Das Ministerium nach ihnen zu durchkämmen, es zu befreien, die alte Ordnung wieder herzustellen, hat die Aufmerksamkeit der letzten Jahre gefordert. Man hat Muggelstämmige befördert, dabei ihre Loyalität für wichtiger genommen als ihre Qualifikation. Man hat alte Wunden versorgt oder im Jetzt gelebt. Eins aber hat man ganz sicher vermieden oder vergessen: Einen Plan dafür zu schmieden, dass das Ministerium nie wieder einem Feind (aus dem eigenen Land) so hilflos ausgeliefert sein würde.
Unvorbereitet trifft sie die Nachricht von einer Rückkehr Voldemorts. Und die Devise lautet: Souverän wirken, um jeden Preis.
Leugnen ist dabei das Mittel der Wahl. Denn wo keine Bedrohung, da fragt auch keiner nach einem Notfallplan. Die letzten 14 Jahre haben genau so funktioniert. Es kann nicht so falsch sein, damit erst mal weiterzumachen. Und zum persönlichen Schaden eines jeden, der Fudges Linie unterstützt, soll es ja auch nicht sein.
GESCHICHTE DES MINISTERIUMS
Die Trennung von Muggel- und Zaubereiministerium war die logische Konsequenz des Internationalen Geheimhaltungsabkommens von 1692, fand aber erst über ein Jahrzehnt später, im Jahr 1707, statt. Bereits zuvor hatte über die Jahrhunderte hinweg ein Magierrat die wichtigsten Geschicke der Magier bestimmt und verwaltet, die wachsende Bürokratie machte jedoch komplexere Strukturen nötig.
Von Anfang an entschloss man sich dazu die magische Verwaltung im Untergrund der britischen Hauptstadt anzusiedeln, wo das Einrichten von Schutzzaubern und die Abwehr von Muggeln besonders leicht eingerichtet werden konnte. Ein Schock war es für die Magier, als die Muggel beschlossen eine unterirdische Eisenbahn zu verlegen! Davon Wind bekommen hatte man auch nur zufällig und auf die letzte Sekunde, da ein Jahrhundert später die Verbindungen zwischen magischer und nichtmagischer Welt bereits sehr gestutzt waren. Ursprünglich sahen die Pläne der Muggel eine Verlegung durch das Ministerium vor, die Vergissmich-Zentrale hatte im Zuge der Planänderungen so viel zu tun, dass das ursprünglich kleine Büro zu einer ganzen Abteilung unterschiedlicher Notfälle heran wuchs. Traditionell leistet man sich seitdem auch mindestens einen Angestellten im Büro des Muggelpremierministers, um solche Beinahe-Katastrophen für die Zukunft abwenden zu können.
Nach dem Bürgerkrieg von 1970-1981 wurden die althergebrachten Strukturen des Ministeriums an vielen Stellen neu gedacht. Wo vorher oftmals reinblütige Magier generationenübergreifend Spitzenpositionen 'erbten', wurden nun vor bevorzugt muggelstämmige Mitglieder der Gesellschaft an die oberen Sprossen der Karriereleiter gelassen. 1995 ist das Ministerium seiner Ansicht nach bunt durchmischt und liberal eingestellt, tatsächlich ist es nach wie vor davon abhängig, wie sehr man unter die blank polierte Fassade sehen will. Eindeutig ist, dass der Zaubereiminister eine sehr absolute Macht hat, die sich nicht nur auf die Gesetzgebung und die Medien auswirkt, sondern auch darauf, wie Posten innerhalb des Ministeriums besetzt werden.
Die Möglichkeit eines Jobverlusts besteht für jeden, der einer ministeriellen Linie zu eindeutig widerspricht - und dies bedeutet derzeit, die Rückkehr Voldemorts zu verleugnen. Die Motive dafür können im Detail auch anderer Natur sein, als die Angst um die eigene Karriere, doch mit dem starken Auftreten nach außen und der großen Medienpräsenz ist das Ministerium ein eigener Faktor unter den derzeitigen Fraktionen. Man will womöglich etwas Gutes, begünstigt aber den Machtzuwachs der Todesser.
KURZZUSAMMENFASSUNG
Vor der Existenz des Ministeriums wurden die Geschicke der Magier durch einen Zaubererrat gelenkt
1707 wurde das Zaubereiministerium gegründet und unterhalb Londons angelegt
Die verschiedenen Abteilungen bildeten sich erst im Lauf der Zeit heraus - parallel mit den steigenden Bedürfnissen einer komplexer werdenden Welt
Nach dem Bürgerkrieg von 1970-1981 wurde mit vielen Besetzungstraditionen gebrochen und Muggelstämmige klar bevorzugt behandelt
Karriere macht im Ministerium ab Sommer 1995 zunächst nur noch, wer Fudges Linie der Verleugnung unterstützt, demonstrative Kritiker verlieren ihre Stellen
Das Ministerium und seine Mitarbeiter nehmen aktiv Einfluss auf die Meinung der Bevölkerung: alles ist sicher, Voldemort ist nicht zurück, es gibt kein Grund zur Sorge
die einzelnen Abteilungen und Berufe werden nach Bedarf genauer ausgestaltet und im Lexikon der magischen Welt erfasst.