Allgemeine Informationen
Das britische Zaubereiministerium, das sich in London unterirdisch erstreckt, beherbergt die Verwaltungseinheiten der magischen Welt. England, Schottland, Irland, Wales, Nordirland und die zugehörigen Inseln unterliegen der Verantwortung dieses Ministeriums - Trotzdem gibt es bei jeder Abteilung zu bedenken: Das Ministerium verwaltet einen Staat, der bevölkerungstechnisch in der Größenordnung einer mittleren Stadt anzusiedeln ist. Die Abteilungen sind also klein. 3 oder 4 Mitarbeiter in einer Abteilung zu haben, ist keine Seltenheit, sondern die Normalität. Man kennt sich untereinander. Man ist durch seine Ausbildung so auf die jeweiligen Bereiche spezialisiert, dass ein Quereinstieg geradezu ausgeschlossen ist. Ausgebildet wird in der Regel nur bedarfsdeckend, so dass nicht in jedem Jahr in jeder Abteilung Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen.
Wer aber seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und übernommen wurde, ist in der Regel nicht nur Ministeriumsangestellter, sondern auch Ministeriumsbeamter. Das bedeutet, dass Ministeriumsmitarbeiter beispielsweise nicht streiken dürfen, um dadurch ihre Unzufriedenheit über Lohn oder Gesetzessituation auszudrücken. Sie sind in höherem Maß als jeglicher anderer Mensch im Staat verpflichtet, sich an die geltenden Gesetze zu halten - und können für Vergehen leichter entlassen werden. Gleichzeitig aber haben sie den krisensichereren Job und können auch bei Faulheit nur schwer ihres Postens enthoben werden.
Übersicht der Abteilungen
Das Zaubereiministerium besitzt zehn Ebenen, von denen jede eine eigene Abteilung darstellt. Magische Aufzüge - aber auch ein Treppenhaus verbinden die verschiedenen Ebenen miteinander, ausschließlich in den dafür vorgesehenen Bereich des Atriums kann appariert, oder mit Flohpulver gereist werden. Ein durch Toiletten getarnter öffentlicher Eingang sichert außerdem den Zugang für jene, die nicht auf diese Mitte des magischen Transports zugreifen können oder wollen.
Einzig die Abteilung für magischen Transport verfügt über einen eigenen Flohnetz-Zugang, sowie die Möglichkeit Portschlüssel aus dem Ministerium heraus zu generieren, während die Strafverfolgung Appariermöglichkeiten hat.
1. Stock: Zaubereiministeriumszentrale
2. Stock: Abteilung für magische Strafverfolgung
3. Stock: Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen
4. Stock: Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe
5. Stock: Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit
6. Stock: Abteilung für Magisches Transportwesen
7. Stock: Abteilung für Magische Spiele und Sportarten
8. Stock: Eingangshalle des Ministeriums
9. Stock: Mysteriumsabteilung
10. Stock: Gerichtssäle