(erzwungene) Entwicklungen
Berühmtheit
Buchcharabeispiel: Gilderoy Lockhart
Berühmtheiten in der magischen Welt sind Charaktere - niemals ganze Familien - deren Namen nahezu jede Hexe und jeder Zauberer kennt. Diese Bekanntheit ist unabhängig von der Generation oder einem Fachwissen zu dem jeweiligen Thema - obwohl man einen Namen manchmal nur grob einem Tätigkeitsfeld zuordnen kann. Doch all diese Namen tauchen regelmäßig in den Neuigkeiten oder Klatschbereichen der Medien auf, so dass man immer wieder an die jeweiligen Personen erinnert wird.
Berühmtheiten des magischen Großbritanniens stammen aus folgenden Berufsfeldern:
Auroren
Wahrhaft berühmt und in unseren Listen erfasst sind allerdings nur diejenigen unter ihnen, die bereits während des Bürgerkriegs gegen Voldemort und seine Anhänger gekämpft haben.
Autoren
Jedoch ist nicht jeder, der ein Buch verfasst hat, automatisch ein berühmter Autor. Es sind Schriftsteller aus dem Bereich der Belletristik, die berühmt werden. Ihre Werke müssen erfolgreich sein, es mehrere Bände, Fanartikel geben. Oder der Autor es schaffen, einen Personenkult um sich zu etablieren.
Musiker
Ein Mal im magischen Radio gespielt zu werden oder im Eberkopf zwei Songs zu spielen, reicht nicht aus. Headliner bei großen Veranstaltungen, ein Dauerbrenner im Radio und nicht weniger gut in der Selbstvermarktung müssen Musiker sein - oder das passende Management haben.
Quidditchspieler
Nicht jeder, der in einer der Ligamannschaften Quidditch spielt, ist automatisch auch eine Berühmtheit - oder kann gar von seinem Job leben. Die meisten Quidditchspieler haben - im Gegenteil - eine andere Tätigkeit für den Broterwerb. Und somit sind es vor allem die Nationalspieler, deren Gesichter auch aus der Werbung bekannt sind, die Berühmtheit erlangen. Daneben sind es die Spielerinnen der Holyhead Harpiens und die Mitglieder der Montrose Magpies, die große Aufmerksamkeit erzielen.
Politiker und Richter
Genauer gesagt: Der Zaubereiminister. Diejenigen der 6 Richter im Staat, die zudem aufsehenerregende Fälle behandelt haben, und langjährige Leiter von Ministeriumsabteilungen, wie Barty Crouch sr. es war, zählen zu den Berühmtheiten aus diesem Bereich.
Schauspieler und Models
Nicht aus Film und Fernsehen kennt man sie, sondern von den Theaterbühnen, aus der Werbung oder Fotoromanen. Wer darüber hinaus als (internationales) Gesicht für die Figur eines erfolgreichen Romans gecastet wurde, erzielt besondere Berühmtheit.
Vor Auroren und anderen Mitgliedern im Staatsdienst hat man trotz ihrer Berühmtheit großen Respekt. Ihre Namen tauchen somit zwar in den Klatschberichten auf, doch im Allgemeinen können sie sich ungestört durch die magische Welt bewegen. Deutlich stärker stehen die anderen Berufsgruppen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es ist nahezu nicht möglich, "einfach so" durch die Winkelgasse zu laufen. Dazu sollte man sich gut überlegen, inwiefern man sich skandalöses Verhalten leistet. Was heute noch die Verkäufe angekurbelt hat, kann morgen ausschlaggebend für das Ende der eigenen Karriere sein.