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Forennews
Forenteam
Als Team stehen euch als Ansprechpartner Sophie, Jules und Rica zur Seite. Tatkräftig unterstützt werden sie von ihren Moderatoren.

Zeitsprung in den August und September 1995

Einen wunderschönen guten Abend!

Um die wichtigste Information für das Ingame zu verbreiten, folgt hier nachfolgend zu den ausführlichen [url=https://owlways.makemerun.de/showthread.php?tid=53&pid=2579#pid2579]Forennews[/url] noch einmal die Angabe zum ersten Zeitsprung. Dieser findet am 1. August 2024 statt; damit springen wir in die Monate August und September 1995. Weitere Informationen zu den Ingamerelevanten Inhalten, erhaltet ihr u. a. zeitnah in den [url=https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=55]Plots[/url].
Neue Boardstatistik

Einen wunderschönen Abend!

Wer sich in der Vergangenheit wegen fehlender Inhalte auf der Statistik-Seite gewundert hat, kann ab jetzt ein wenig Zahlen schnuppern gehen!
Zu beachten ist, dass wir zum Teil nur gewobte Charaktere berücksichtigen (Charaktere im Ingame, Charaktere pro Gruppe), zum Teil auf alle registrierten Charaktere (alle anderen Angaben) zugreifen.

Noch einen schönen Abend!
Artikel im Tagespropheten

Guten Abend ihr lieben Eulen,

die ersten zwei Ausgaben des Tagespropheten sind heute erschienen. Bitte beachtet, dass die Artikel inplayrelevant sind und teilweise unsere Plots aufgreifen. Wir bitten euch daher bei Neuerscheinung immer wieder einen Blick reinzuwerfen. Nehmt auch gern im Inplay Bezug auf die Inhalte, sofern es passt.

Viel Spaß beim Lesen!
Anpassung der Reservierungsregeln

Guten Abend ihr Lieben,
uns ist aufgefallen, dass die Reservierungsregeln immer wieder für Verwirrung gesorgt haben. Daher haben wir uns heute zusammengesetzt und beschlossen diese etwas zu lockern. Bisher galt eine Reservierung pro Person, wobei ein Charakter in Erstellung bereits als Reservierung galt.
Von nun an gilt der Charakter in Erstellung nicht mehr als Reservierung.

Zusammengefasst heißt das: Ihr könnt zu einem angemeldeten, aber noch nicht angenommen Charakter zusätzlich einen Charakter reservieren.
Hei, hei!
Mit Ende unserer Foreneinführungsphase treten auch die regulären Reservierungsregeln in Kraft.
Zusammengefasst besagen diese Folgendes:
  • für den Eigengebrauch darfst du Elemente für einen Charakter reservieren
  • diese Reservierungen gelten für maximal 28 Tage
  • Charaktere in der Bewerbungsphase sind mit einer Reservierung gleichzusetzen


Folgende Reservierungen haben wir aufgrund eines vorhandenen Bewerbercharakters gelöscht:
  • Chertykova, Katya (Lena)
  • Tucker, Jonathan (Emma)
  • Mundungus Fletcher (Emma)
  • Pansy Parkinson (Emma)
  • Draco Malfoy (Rica)


Folgende Spieler bitten wir, bis zum 14.12. einschließlich eine Entscheidung über ihre Reservierungen zu treffen, sonst werden alle gelöscht:
  • Heike
  • Luxi
  • Maxi


alle weiteren Reservierungen haben wir mit einem Ablaufdatum versehen.
04.11.2023 - Einladung in den Gemeinschaftsraum
Im Bereich Community findet ihr nun einen Gemeinschaftsraum für alle registrierten Spieler. Kommt rein, fläzt euch für eine Unterhaltung in die Sessel, pinnt euer neustes Kunstwerk an die Wand oder spielt eine Partie - ach nein, "Snape explodiert" haben wir als Threadvariante nicht realisieren können. Aber zu anderen Forenspielen laden wir euch ein.
20.10.2023 - Countdown zum Regulärbetrieb
Heute wollen wir euch einen Reminder senden, dass die Aufwärmphase des Owlways mittlerweile fast vorüber ist und wir mit Anfang November auch die erste Blacklist veröffentlichen werden. Denkt also daran, dass ihr im Oktober einen Post gesetzt haben solltet und/oder euer Steckbrief fertig sein sollte. Fristverlängerungen könnt ihr nach wie vor vornehmen.
Ab dem 10. November greifen dann auch die Zweitcharakterregelungen, was bedeutet, dass unter anderem nicht mehr mehrere Konzepte gleichzeitig reserviert werden können. Solltet ihr also noch mehrere Charaktere reserviert haben, solltet ihr jetzt eifrig Steckbriefe schreiben, oder euch überlegen wen ihr weiterhin reserviert haben möchtet.
11.09.2023 - Lebenszeichen
Wir gehen in die zweite Runde der Lebenszeichen-Abfrage. Aufgrund der Foreneröffnung haben wir die Bewerbungsregeln bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch benötigen wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf. inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 17.09.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da und interessiert seid. Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht.
07.08.2023 - Lebenszeichen
Wir ihr wisst, haben wir die Bewerbungsregeln ja bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch möchten wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 13.08.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da seid! (Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht)
31.07.2023 - Steckbriefbogen
Wir haben unseren Steckbriefbogen als zusätzliches Sicherheitsnetz für euch um Autoreninformationen ergänzt: Über den Buttons zum Absenden des Steckbriefs werdet ihr noch einmal darauf aufmerksam gemacht, mit welchem Account ihr in diesem Tab gerade online seid - und dass ihr den Steckbrief des Charakters aktualisiert, mit dem ihr zuletzt aktiv wart.
25.07.2023 - Ergänzung des Heimunterrichts
Hallo ihr Lieben! Aus gegebenem Anlass haben wir unsere Infotexte zur (Aus)bildung und Hogwarts ergänzt. Ab sofort könnt ihr unter dem Punkt "Heimunterricht" erfahren, was es alles zu beachten gilt, wenn Kinder (beispielsweise wegen einer Werwolfsverwandlung) zu Hause unterrichtet werden.
19.07.2023 - Teamzuwachs
Einen wunderschönen guten Abend,

zur Abwechslung gibt es heute mal News von mir!

Da das Owlways bei so tollen und aktiven Menschen auf großes Interesse stößt, haben sich Ronja und Rica gedacht, dass eine dritte im Bunde hilfreich wäre. Daher freue ich mich sehr, sie von nun an als Admin unterstützen zu dürfen.

Sofern es zum Beispiel ans Planen, Plotten oder den Support geht, hört ihr im Bestfall also ab sofort regelmäßig von mir.

Liebste Grüße
Sophie :18:
17.07.2023 - Prereservierungen
Alle Reservierungen von Spielern, von denen wir in der letzten Woche nichts gehört haben, wurden aus den Prereservierungen gelöscht. Wir bitten euch, alle Reservierungen, die ihr behalten wollt, noch in die entsprechenden Threads umzutragen, und mindestens euren ersten Charakter anzumelden. Alle Reservierungen ohne entsprechende Rückmeldung löschen wir am kommenden Montag.
12.07.2023 - Eröffnung
Nach Monaten der Hintergrundarbeit können wir euch jetzt endlich ins Forum einladen, um euch umzusehen, unsere "Welt" zu entdecken und sie mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln und zu bereichern. Werft bitte auch einen Blick in die ausführlichen News sowie auf unsere Teamsuche.
Willkommen im Owlways!
An dieser Stelle werden zukünftig stets die aktuellen Kurznews zu lesen sein - damit ihr da draußen euch nicht jedes Mal erst durch die Forenstruktur wühlen müsst, ehe ihr informiert seid. Behaltet den Inhalt hier also im Auge, denn wichtige Dinge... ja, die sind genau hier zu finden!
aktuelles Ingame
Das neue Schuljahr steht vor der Tür und während viele junge Hexen und Zauberer ihrer ersten Begegnung mit Hogwarts entgegenfiebern, kehren die älteren Kinder mit gemischten Gefühlen zurück. Der Tod von Cedric Diggory überschattet noch immer das Geschehen und vor allem die Aussagen von Harry Potter zur angeblichen Rückkehr von Du-weißt-schon-wem sorgen für Verunsicherung. Doch der Schulalltag lockt mit ausreichend Zerstreuung, um die traumatischen Ereignisse zu vergessen und sich lieber den Kopf darüber zu zerbrechen, wer ins Quidditch-Team kommt. Der Orden des Phönix, der sich neu zusammengeschlossen hat, lässt die Bedrohung nicht aus den Augen: Im Grimmauldplatz Nummer zwölf starten Aufräumarbeiten, um das Haus zukünftig als Hauptquartier nutzen zu können, doch überall lauern böse Zauber und ein ungeheuerlicher Schatten scheint das Gebäude im Griff zu haben.
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Willkommen Fremder! [ | Registrieren?]
Das Owlways ist ein RPG-Forum, das auf den Harry-Potter-Büchern basiert und 1995 ansetzt. Mitspielen darfst du ab 18 Jahren und wir erwarten einen Post im Monat.
Ideen zum Bleiben
Let me reach new heights
Der 19-jährige Oliver Wood ist schon seit Kindesbeinen an absolut verrückt nach Quidditch. Mittlerweile hat der ehemalige Gryffindor seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist ein professionelle Quidditch-Spieler. Doch wie geht er mit dem plötzlichen Ruhm und dem Erreichen seiner Träume um?
[reserviert] you're all telling stories and lies
Eulen sind unfassbar praktische Briefboten in der magischen Welt. Bedenkenlos kann man ihnen Liebesschwüre, Heuler, oder auch eine bahnbrechende Idee für die nächste große Erfindung anvertrauen. Wie viele Briefe wohl schon in Willows überaus neugierigen Fittichen überantwortet wurden? Und was daraus wurde?
Reserviert | No flobberworms were harmed during this request
Ein kleiner Hufflepuff mit dem großen Wunsch Heiler für magische Tierwesen zu werden

magische Transportmittel und (Ein)Reisegesetze
schuhu!
Verwaltung
Team
Jan 2020
9 Posts
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#1
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Magische Transportmittel

Um sich zwischen verschiedenen Orten fortzubewegen, nutzen Hexen und Zauberer unterschiedliche Transportmittel bzw. entsprechende Magie. In alphabetischer Reihenfolge werden die gängigsten Varianten genannt und ihre Bedingungen erklärt:
  • Apparieren
    Die beliebteste oder naheliegendste Reisemethode vieler Hexen und Zauberer ist das Apparieren. Kraft der eigenen Vorstellung kann man auf diesem Weg einen Ort verlassen und an einem anderen wieder auftauchen. Da dies als äußerst kompliziert gilt und es leicht ist, einzelne Körperteile am Ausgangspunkt zu vergessen, muss für das Apparieren eine staatliche Lizenz erworben werden. Dazu zählt ebenso das Besuchen eines Apparierkurses, wie er in Hogwarts für die höheren Jahrgänge angeboten wird, wie das Ablegen einer Apparierprüfung. Nur volljährige Hexen und Zauberer dürfen Apparieren und können - je nach Fähigkeiten - auch andere Menschen, Tiere oder größere Gegenstände mit sich führen.
    Da das Apparieren sehr viel Konzentration braucht, wird es bei körperlicher Erschöpfung oder starker Ablenkung entsprechend schwerer. Zudem kann nicht über unbegrenzte Entfernungen hinweg appariert werden. Allein für die Strecke London-Glasgow braucht der "ungeübte" Zauberer 4 bis 5 Zwischenstopps. - Jeden dieser Zwischenstopps muss er auch persönlich kennen, denn grundsätzlich kann man nur an Orte apparieren, an denen man schon mal gewesen ist.
    Eine Ausnahme gilt für Mitarbeiter der magischen Strafverfolgung, die ein besonderes Training erhalten, um auch anhand von Fotos eine hinreichende Vorstellung entwickeln zu können, um zu apparieren. Für sie baut das Ministerium auch Ausnahmen in jeden Apparierschutzzauber ein, den es etabliert. Jedoch hat das Ministerium kein Monopol darauf, solche Schutzzauber über Häuser oder Grundstücke zu legen.

  • Besen
    Besenständer sind alltäglich im Straßenbild der magischen Welt. Sie stehen vor jedem Laden, jedem Restaurant - und es gehört zu den Aufgaben der magischen Polizei, sowohl Besendiebe zu fassen, als auch Strafzettel für falschabgestellte Besen zu verteilen. Denn sie sind das häufigste Transportmittel, da es unabhängig von Alter, Lizenz und magischer Verfassung genutzt werden kann. Besen ermüden nicht während langer Strecken, es sind nur ihre Flieger, die darauf achten müssen, sich vor Kälte, Nässe und Wind zu schützen. Um sich vor dem Anblick der Muggel zu schützen, sind Besenflieger jedoch verpflichtet, entweder Unsichtbarkeitszauber zu nutzen oder ihre Strecken oberhalb oder in den Wolken zurückzulegen, so dass die Sauerstoffversorgung ebenfalls magisch sichergestellt werden sollte.

  • fliegende (Zug-)Pferde
    Wer es sich leisten kann, hat die Möglichkeit, fliegende Pferde als Fortbewegungsmittel zu nutzen. Diese können zwar auch gemietet werden, sind aber in der Regel Privatbesitz und kosten entsprechend sowohl den reinen, tierischen Unterhalt, als auch Haltungsgenehmigungen und "ich seh nicht recht"-Zauber zur Tarnung vor den Muggeln. Deutlich bequemer als auf Besen ist die Reise auf fliegenden Pferden allerdings. Man reist wärmer, ist den Winden weniger ausgeliefert und kann zumindest zwischen den britischen Inseln und dem nächstgelegenen Festland hin und her wechseln. Beispielsweise der Tropfende Kessel in der Winkelgasse unterhält Ställe, in denen die Pferde während eines Besuchs in der Gasse untergestellt werden können.
    Wer noch etwas bequemer - oder offizieller - reisen will, schwingt sich nicht auf den Rücken eines solchen Pferdes, sondern spannt es vor eine Kutsche. In dem Fall sollte man jedoch auch die Investition in einen Kutscher tätigen können, denn für die Unterbringung von Kutschen ist die Winkelgasse nicht ausgestattet. Es muss also jemand das Fortbewegungsmittel wieder wegbringen und einen später abholen können.

  • Flohpulver
    Jedes Mitglied einer magischen Familie, das bereits einen Magieausbruch hatte, kann Flohpulver nutzen, um innerhalb Großbritanniens von Kamin zu Kamin zu reisen. Dafür muss eine Hand voll des grünen Pulvers in den Kamin geworfen werden, ehe man hinein tritt und seinen Zielort nennt. Jedoch ist nicht jeder Kamin an das Flohnetzwerk angeschlossen. Somit kann es sein, dass man deswegen erstens aus dem eigenen Kamin nicht abreisen kann - oder man zweitens nicht am gewünschten Zielkamin ankommen kann. Im ersten Fall bewegt man sich gar nicht. Im zweiten Fall wird man am nächsten öffentlichen Kamin wieder raus gelassen.
    Während die Familie Savage ein Monopol bei der Herstellung des Flohpulvers hat, liegt es in der Hand des Ministeriums, Kamine ans Flohnetzwerk anzuschließen oder von diesem abzukoppeln. Entsprechendes muss beantragt und entsprechend bezahlt werden. Automatisch richtet das Ministerium darüber hinaus öffentliche Kamine ein, wenn es einen Zugang anschließt. Wer möchte, dass das Ministerium Schutzzauber auf den Kamin legt, so dass nur Freunde und Familie ihn für Flohpulverreisen nutzen können, muss tiefer in die Tasche greifen.
    Kinder (vor ihrem ersten Magieausbruch), Squibs oder Muggel können das Flohnetzwerk nicht eigenständig benutzen, können aber mitgenommen werden.

  • motorisierte Muggelfahrzeuge
    In der Regel verfügen Hexen und Zauberer über keinen Zugang zu den motorisierten Fahrzeugen der Muggel, ob es nun Motorräder, Autos oder Lastwagen sind. Einen Führerschein für eins dieser Fahrzeuge zu haben, ist eine absolute Ausnahme. Sie ohne dieses Papier führen zu können, immerhin minimal häufiger. - Die Restriktionen der Muggel bezüglich Verkauf, Versicherung, offizieller Anmeldung, sind dabei das größere Hindernis als Verbote aus der Zaubererwelt.
    Für den Individualverkehr werden motorisierte Fahrzeuge somit nicht genutzt. In Form des Fahrenden Ritters steht er jedoch allen Hexen und Zauberern als öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung, das innerhalb des Vereinigten Königreichs und Irland verkehrt. Auch Squibs, Muggel oder Zauberwesen können den Fahrenden Ritter nutzen, wenn sie einen Magier finden, der ihn herbei ruft.
    Das Ministerium unterhält zudem einen eigenen Fuhrpark, bestückt mit schwarzen Autos. Diese wurden vor allem angeschafft, um die Geheimhaltung zu wahren. Beispielsweise Mitarbeiter der Strafverfolgung nutzen sie, wenn ein Tatort an auffälligen Orten in der Muggelwelt liegt und sie mit den dortigen Behörden zusammenarbeiten müssen.
    Diesen offiziell genutzten Fahrzeugen sowie dem fahrenden Ritter wurde genehmigt, magische Modifikationen vorzunehmen. Wer selbstständig sein Muggelfahrzeug magisch verändert, begeht eine Straftat.

  • Portschlüssel
    Von der eigentlichen Reisezeit her schnellste Transportmöglichkeit, die weder geistige, noch magische Fähigkeiten von ihrem Nutzer verlangt, ist der Portschlüssel. Ein solcher muss beim Ministerium beantragt und entsprechend bezahlt werden. Ein scheinbares Stück Müll wird dann an einem festgelegten Ort deponiert und aktiviert sich zu einer ebenfalls bestimmten Zeit. Der Portschlüssel kümmert sich nicht darum, inwiefern die Reisenden anwesend sind oder er die richtigen Personen mitnimmt.
    Hexen, Zauberer, Squibs, Muggel, aber auch Zauberwesen sind in der Lage, Portschlüssel zu benutzen. Und sie sind beispielsweise für Urlaubsreisen oder Großveranstaltungen beliebt, so man die Ankunft von Menschenmassen koordinieren muss. Zudem gibt es "Linienverbindungen" per Portschlüssel zwischen den britischen Inseln in Europa und den britischen Überseegebieten.

  • Züge
    Es gibt einen einzigen Zug, der von den Magiern in Großbritannien genutzt wird. Er verkehrt zu Ende und Beginn jeder Ferien zwischen Hogsmeade und London, um die Schüler zu transportieren.


(Ein)Reisegesetze

Flohpulver kann nur innerhalb eines Landes und bei bestehen einer Landverbindung genutzt werden. Beispielsweise ein Flohen zwischen Dublin und London ist nicht möglich. Dem Fahrenden Ritter hingegen ist es aufgrund seiner magischen Modifikation möglich, sich zwischen den beiden Inseln zu bewegen. Auch alle anderen magischen Reisemethoden bieten die Möglichkeit, Meere oder Landesgrenzen zu überqueren.
Dass etwas magisch möglich ist, bedeutet jedoch nicht, dass es rechtlich auch erlaubt ist.
So, wie das Ministerium auch die magischen Spuren Minderjähriger trackt, trackt es auch seine eigenen Grenzen. Private Portschlüssel sind grundsätzlich verboten und ihre Nutzung zieht auch innerhalb Großbritanniens Ermittlungen nach sich. Wer mit einem staatlich genehmigten Portschlüssel einreist, wird auch staatlich kontrolliert - und die Einreise von Ausländern dokumentiert.
Auch Apparationen ins Land werden dem Ministerium magisch gemeldet und nach Möglichkeit überprüft, so dass es unauffälliger ist, sich beispielsweise auf eine langwierige und ungemütliche Besenreise zu begeben, um die britischen Grenzen zu überqueren.



Nachrichten in diesem Thema
magische Transportmittel und (Ein)Reisegesetze - von Eule - 04.07.2023, 20:57

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