Schulleben in Hogwarts
allgemeiner Überblick
Mit 11 Jahren werden Hexen und Zauberer in Hogwarts eingeschult und an ihrem ersten Schultag einem der vier Häuser zugeteilt. Ihr Alltag wird durch diese Häuserstruktur geprägt: Man spielt z.B. gegeneinander in Hausmannschaften Quidditch, hat aber gemeinsam mit mindestens einem weiteren Haus Unterricht. Dies kann fächer- und schuljahresweise wechseln. Ein Schuljahr reicht vom 01.09. eines Jahres bis zum 31.08. des darauffolgenden Jahres mit den folgenden Ferienzeiten:
Winter- bzw. Weihnachtsferien: 24.12.-07.01.
Osterferien: die zwei Wochen, je eine vor und nach Ostern
Sommerferien: erster Freitag im Juli bis 01. September
Jedes Schuljahr endet mit Abschlussprüfungen, die über die Zeugnisnoten entscheiden und den gesamten Stoff des Schuljahres umfassen können. In der 5. und 7. Klasse sind diese Prüfungen sogar auf allen Lernstoff ausgedehnt und bilden zugleich Abschlussprüfungen, die zum Erlernen eines Berufs befähigen bzw. über den Beleg von UTZ-Kursen entscheiden. Die Prüfungsrituale sind alljährlich identisch:
Die Prüfungsphase beginnt in der zweiten Juni-Woche und zieht sich über 2,5 Wochen
Das Prüfungskomitee für die ZAG- und UTZ-Prüfungen wird während dieser Wochen in Hogwarts einquartiert und von seiner sonstigen Arbeit im Ministerium freigestellt
Das Ende der Prüfungsphase wird mit einem verlängerten Ausgang nach Hogsmeade gefeiert, bzw. dürfen die beiden ersten Jahrgänge ihr Wunschessen am Haustisch bestellen, wodurch das Festessen an diesem Abend besonders bunt ist
Fächerangebot
Alle 1. bis 5. Klässler belegen die sieben Pflichtfächer:
Astronomie, Geschichte der Zauberei, Kräuterkunde, Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Verwandlung, Zauberkunst, Zaubertränke
Alle 3. bis 5. Klässler belegen mindestens 2 der folgenden Wahlfächer:
Alte Runen, Arithmantik, Pflege magischer Geschöpfe, Muggelkunde und Wahrsagen
Alle 6. und 7. Klässler belegen in der Regel 3 bis 5 frei wählbare Fächer, in denen sie mindestens ein A in den ZAGs erreichten. Bei Interesse, weitere Fächer zu belegen, muss dies mit einem Motivationsschreiben beantragt werden.
Freizeitaktivitäten
Derzeit gibt es das folgende AG-Angebot:
Alchemie (ab 6. Klasse), Duellierclub (ab 2. Klasse), Froschchor, Koboldstein, Schach, Theater
sowie - besonders hervorgehoben - die folgenden Sport-AGs:
Fechten, Muggelsport, Quidditch, Reiten, Tanzen
Jeder Schüler, der nicht im Quidditchteam seines Hauses ist (dies ist ab der 2. Klasse möglich), muss ab der zweiten Klasse (genau), bzw. darf bei Interesse auch in der ersten Klasse eine Sport-AG regelmäßig besuchen. Die Ausgestaltung des Duellierclubs ist an den Posten des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste geknüpft. Ebenso zeichnet sich ein Muggelkundelehrer für die AG Muggelsport verantwortlich. Sonstige AG-Leitungen können nach Interesse der Lehrkräfte übernommen werden.
Schüler ab der 3. Klasse haben die Möglichkeit, mit dem Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, außerhalb ihrer Unterrichtszeit das Dorf Hogsmeade zu besuchen. Das Verlassen des Schulgeländes bzw. ein Verlassen des Dorfs ist eine Verletzung der Schulregel und wird bestraft.
Quidditchteams
Jedes Haus verfügt über ein eigenes Quidditchteam, in dem die jeweils besten Spieler gegen die Mannschaften der anderen Häuser antreten. Die sieben Positionen in einer Quidditchmannschaft sind jedoch nicht nur einfach, sondern doppelt besetzt - zudem gibt es für jeden Positionstyp einen Ersatzspieler. Ein komplettes Quidditchteam besteht also aus 18 Mitgliedern, dessen Training vom Teamkapitän organisiert ist. Diesem Teamkapitän obliegt es auch, die Mannschaftsaufstellungen für Spiele gegen andere Häuser festzulegen.
Canoncharaktere, die in den Büchern als Quidditchspieler benannt werden, haben auch im Owlways diese Position inne. Sie haben in den Matches gespielt, in denen sie genannt wurden. Bei Spielen, die in den Büchern jedoch nicht entsprechend detailliert beschrieben wurden, kann die Mannschaftsaufstellung jedoch auch anders ausgesehen haben.
Vertrauensschüler und Schulsprecher
Die Lehrer erhalten in der Betreuung von (jüngeren) Schülern sowie beim Durchsetzen der Regeln Unterstützung von Vertrauensschülern und Schulsprechern. Ernannt werden Vertrauensschüler zu Beginn des 5. Schuljahrs und haben dieses Amt bis zum Ende ihrer Schulzeit inne. Pro Haus gibt es in diesen Jahrgängen einen weiblichen und einen männlichen Vertrauensschüler. Ausschließlich aus dem Pool der Vertrauensschüler der 7. Klasse werden zudem ein Schulsprecher und eine Schulsprecherin ernannt. Vergeben werden diese Ämter durch die Hauslehrer bzw. Dumbledore persönlich, so dass die charakterliche Eignung nicht immer entscheidend ist.
Zu den Aufgaben dieser Amtsträger gehört:
Das Abziehen von Hauspunkten bei kleineren Regelverstößen; das Melden der Schüler bei Lehrkräften bei größeren Verstößen; die Überwachung der Nachtruhe, indem von 21:45-23:00 Uhr Flurwachen gehalten werden; das Vertrautmachen von Neulingen mit dem Schulgebäude und den Regeln; die Erarbeitung von Einsatzplänen und Aufgabenteilungen (nur Schulsprecher)
Auszug aus den Schulregeln
Kein Zaubern auf den Gängen, aufgrund von Unübersichtlichkeit
Kein Aufenthalt außerhalb der jeweiligen Häuserräume zwischen 22 und 6 Uhr
Das Betreten fremder Gemeinschaftsräume ist verboten
Ebenso ist Jungen das Betreten der Mädchenschlafsäle verboten
Passwörter für Gemeinschaftsräume, Lehrerbüros oder Vertrauensschülerräumlichkeiten dürfen nicht weitergegeben werden
Mahlzeiten sind in der großen Halle einzunehmen, keineswegs dürfen Lebensmittel mit in die Bibliothek genommen werden
Das Betreten des Verbotenen Waldes sowie das Schwimmen im Schwarzen See ist untersagt
Kein Alkohol auf dem Schulgelände