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Forennews
Forenteam
Als Team stehen euch als Ansprechpartner Sophie, Jules und Rica zur Seite. Tatkräftig unterstützt werden sie von ihren Moderatoren.

Zeitsprung in den August und September 1995

Einen wunderschönen guten Abend!

Um die wichtigste Information für das Ingame zu verbreiten, folgt hier nachfolgend zu den ausführlichen [url=https://owlways.makemerun.de/showthread.php?tid=53&pid=2579#pid2579]Forennews[/url] noch einmal die Angabe zum ersten Zeitsprung. Dieser findet am 1. August 2024 statt; damit springen wir in die Monate August und September 1995. Weitere Informationen zu den Ingamerelevanten Inhalten, erhaltet ihr u. a. zeitnah in den [url=https://owlways.makemerun.de/forumdisplay.php?fid=55]Plots[/url].
Neue Boardstatistik

Einen wunderschönen Abend!

Wer sich in der Vergangenheit wegen fehlender Inhalte auf der Statistik-Seite gewundert hat, kann ab jetzt ein wenig Zahlen schnuppern gehen!
Zu beachten ist, dass wir zum Teil nur gewobte Charaktere berücksichtigen (Charaktere im Ingame, Charaktere pro Gruppe), zum Teil auf alle registrierten Charaktere (alle anderen Angaben) zugreifen.

Noch einen schönen Abend!
Artikel im Tagespropheten

Guten Abend ihr lieben Eulen,

die ersten zwei Ausgaben des Tagespropheten sind heute erschienen. Bitte beachtet, dass die Artikel inplayrelevant sind und teilweise unsere Plots aufgreifen. Wir bitten euch daher bei Neuerscheinung immer wieder einen Blick reinzuwerfen. Nehmt auch gern im Inplay Bezug auf die Inhalte, sofern es passt.

Viel Spaß beim Lesen!
Anpassung der Reservierungsregeln

Guten Abend ihr Lieben,
uns ist aufgefallen, dass die Reservierungsregeln immer wieder für Verwirrung gesorgt haben. Daher haben wir uns heute zusammengesetzt und beschlossen diese etwas zu lockern. Bisher galt eine Reservierung pro Person, wobei ein Charakter in Erstellung bereits als Reservierung galt.
Von nun an gilt der Charakter in Erstellung nicht mehr als Reservierung.

Zusammengefasst heißt das: Ihr könnt zu einem angemeldeten, aber noch nicht angenommen Charakter zusätzlich einen Charakter reservieren.
Hei, hei!
Mit Ende unserer Foreneinführungsphase treten auch die regulären Reservierungsregeln in Kraft.
Zusammengefasst besagen diese Folgendes:
  • für den Eigengebrauch darfst du Elemente für einen Charakter reservieren
  • diese Reservierungen gelten für maximal 28 Tage
  • Charaktere in der Bewerbungsphase sind mit einer Reservierung gleichzusetzen


Folgende Reservierungen haben wir aufgrund eines vorhandenen Bewerbercharakters gelöscht:
  • Chertykova, Katya (Lena)
  • Tucker, Jonathan (Emma)
  • Mundungus Fletcher (Emma)
  • Pansy Parkinson (Emma)
  • Draco Malfoy (Rica)


Folgende Spieler bitten wir, bis zum 14.12. einschließlich eine Entscheidung über ihre Reservierungen zu treffen, sonst werden alle gelöscht:
  • Heike
  • Luxi
  • Maxi


alle weiteren Reservierungen haben wir mit einem Ablaufdatum versehen.
04.11.2023 - Einladung in den Gemeinschaftsraum
Im Bereich Community findet ihr nun einen Gemeinschaftsraum für alle registrierten Spieler. Kommt rein, fläzt euch für eine Unterhaltung in die Sessel, pinnt euer neustes Kunstwerk an die Wand oder spielt eine Partie - ach nein, "Snape explodiert" haben wir als Threadvariante nicht realisieren können. Aber zu anderen Forenspielen laden wir euch ein.
20.10.2023 - Countdown zum Regulärbetrieb
Heute wollen wir euch einen Reminder senden, dass die Aufwärmphase des Owlways mittlerweile fast vorüber ist und wir mit Anfang November auch die erste Blacklist veröffentlichen werden. Denkt also daran, dass ihr im Oktober einen Post gesetzt haben solltet und/oder euer Steckbrief fertig sein sollte. Fristverlängerungen könnt ihr nach wie vor vornehmen.
Ab dem 10. November greifen dann auch die Zweitcharakterregelungen, was bedeutet, dass unter anderem nicht mehr mehrere Konzepte gleichzeitig reserviert werden können. Solltet ihr also noch mehrere Charaktere reserviert haben, solltet ihr jetzt eifrig Steckbriefe schreiben, oder euch überlegen wen ihr weiterhin reserviert haben möchtet.
11.09.2023 - Lebenszeichen
Wir gehen in die zweite Runde der Lebenszeichen-Abfrage. Aufgrund der Foreneröffnung haben wir die Bewerbungsregeln bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch benötigen wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf. inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 17.09.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da und interessiert seid. Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht.
07.08.2023 - Lebenszeichen
Wir ihr wisst, haben wir die Bewerbungsregeln ja bis zum 10.11. ausgesetzt. Dennoch möchten wir ein Lebenszeichen von allen Bewerbercharakteren, deren Steckbrief noch in Arbeit ist, um ggf inaktive Accounts löschen zu können.

Bitte reagiert mit einem Emoji eurer Wahl auf diesen Beitrag bis zum 13.08.23, sofern ihr Bewerber/Interessent seid, um zu zeigen, dass ihr noch da seid! (Aktuell abwesende Spieler dürfen gern reagieren, müssen aber nicht)
31.07.2023 - Steckbriefbogen
Wir haben unseren Steckbriefbogen als zusätzliches Sicherheitsnetz für euch um Autoreninformationen ergänzt: Über den Buttons zum Absenden des Steckbriefs werdet ihr noch einmal darauf aufmerksam gemacht, mit welchem Account ihr in diesem Tab gerade online seid - und dass ihr den Steckbrief des Charakters aktualisiert, mit dem ihr zuletzt aktiv wart.
25.07.2023 - Ergänzung des Heimunterrichts
Hallo ihr Lieben! Aus gegebenem Anlass haben wir unsere Infotexte zur (Aus)bildung und Hogwarts ergänzt. Ab sofort könnt ihr unter dem Punkt "Heimunterricht" erfahren, was es alles zu beachten gilt, wenn Kinder (beispielsweise wegen einer Werwolfsverwandlung) zu Hause unterrichtet werden.
19.07.2023 - Teamzuwachs
Einen wunderschönen guten Abend,

zur Abwechslung gibt es heute mal News von mir!

Da das Owlways bei so tollen und aktiven Menschen auf großes Interesse stößt, haben sich Ronja und Rica gedacht, dass eine dritte im Bunde hilfreich wäre. Daher freue ich mich sehr, sie von nun an als Admin unterstützen zu dürfen.

Sofern es zum Beispiel ans Planen, Plotten oder den Support geht, hört ihr im Bestfall also ab sofort regelmäßig von mir.

Liebste Grüße
Sophie :18:
17.07.2023 - Prereservierungen
Alle Reservierungen von Spielern, von denen wir in der letzten Woche nichts gehört haben, wurden aus den Prereservierungen gelöscht. Wir bitten euch, alle Reservierungen, die ihr behalten wollt, noch in die entsprechenden Threads umzutragen, und mindestens euren ersten Charakter anzumelden. Alle Reservierungen ohne entsprechende Rückmeldung löschen wir am kommenden Montag.
12.07.2023 - Eröffnung
Nach Monaten der Hintergrundarbeit können wir euch jetzt endlich ins Forum einladen, um euch umzusehen, unsere "Welt" zu entdecken und sie mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln und zu bereichern. Werft bitte auch einen Blick in die ausführlichen News sowie auf unsere Teamsuche.
Willkommen im Owlways!
An dieser Stelle werden zukünftig stets die aktuellen Kurznews zu lesen sein - damit ihr da draußen euch nicht jedes Mal erst durch die Forenstruktur wühlen müsst, ehe ihr informiert seid. Behaltet den Inhalt hier also im Auge, denn wichtige Dinge... ja, die sind genau hier zu finden!
aktuelles Ingame
Das neue Schuljahr steht vor der Tür und während viele junge Hexen und Zauberer ihrer ersten Begegnung mit Hogwarts entgegenfiebern, kehren die älteren Kinder mit gemischten Gefühlen zurück. Der Tod von Cedric Diggory überschattet noch immer das Geschehen und vor allem die Aussagen von Harry Potter zur angeblichen Rückkehr von Du-weißt-schon-wem sorgen für Verunsicherung. Doch der Schulalltag lockt mit ausreichend Zerstreuung, um die traumatischen Ereignisse zu vergessen und sich lieber den Kopf darüber zu zerbrechen, wer ins Quidditch-Team kommt. Der Orden des Phönix, der sich neu zusammengeschlossen hat, lässt die Bedrohung nicht aus den Augen: Im Grimmauldplatz Nummer zwölf starten Aufräumarbeiten, um das Haus zukünftig als Hauptquartier nutzen zu können, doch überall lauern böse Zauber und ein ungeheuerlicher Schatten scheint das Gebäude im Griff zu haben.
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Willkommen Fremder! [ | Registrieren?]
Das Owlways ist ein RPG-Forum, das auf den Harry-Potter-Büchern basiert und 1995 ansetzt. Mitspielen darfst du ab 18 Jahren und wir erwarten einen Post im Monat.
Ideen zum Bleiben
A new chapter in life awaits you. It’s time to turn the page.
Wir suchen ein paar Erstklässler die nach dem Sommer das erste Mal in den Zug nach Hogwarts steigen und sich nicht nur dem schulischen Alltag, sondern auch den aufkeimenden Bedrohungen rund um Voldemorts Rückkehr stellen.
Love is a four-legged word
Sturgis tut das was er liebt und kommt dabei an Informationen, an die kein Stadtmensch gelangen könnte. Als Mitglied des Orden des Phönix ist er genau dort wo er sein möchte. Und wer arbeitet nicht gerne mit zwölf Albino Hunden.
off the radar
Eine 16-jährige Schülerin verfasst in Hogwarts anonyme Flyer, mit denen sie Klatsch und Tratsch der Schule verbreitet. Eine andere Mitschülerin bekommt dafür den Ärger.

Fähigkeiten (inkl. magische Wesen)
schuhu!
Verwaltung
Team
Jan 2020
9 Posts
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Werwolf



Buchcharabeispiel: Fenrir Greyback

Werwölfe - bzw. an Lykanthropie erkrankte Menschen - verwandeln sich während der Vollmondnächte in einen übergroßen Wolf und jagen Menschen. Wie Maledicti sind auch Werwölfe zu dieser Verwandlung gezwungen und haben keinen Einfluss auf den Ort oder den Zeitpunkt. der Prozess setzt mit dem Mondaufgang ein und ist stets extrem qualvoll: Die eigenen Knochen scheinen zu brechen, ehe sie sich zur tierischen oder menschlichen Gestalt neu zusammensetzen. Glücklicherweise können sie die Folgen der Verwandlung an Vollmond besser wegstecken, als wenn sie zu einem anderen Zeitpunkt des Monats verletzt werden. Dennoch sind Werwölfe in den ersten Tagen nach Vollmond bis an den Rand ihrer Kräfte erschöpft.
Abseits des Vollmonds unterscheidet es sich von Wolf zu Wolf, wie sich die Lykanthropie auf den Alltag auswirkt: Manche Werwölfe riechen, schmecken, oder hören weitaus besser als ihre Mitmenschen, was Segen und Fluch zugleich ist. Sie können dadurch als besonders empfindlich wahrgenommen werden, oder haben sich im Lauf der Zeit Rituale zurecht gelegt, durch die sie besser mit ihrer Krankheit zurecht kommen. Das Verzehren von fast rohen Steaks ist dabei wohl noch am gesellschaftlich akzeptiertesten. Manchen Werwölfen kommt es so vor, als würden diese Sinnesschärfungen kurz vor Vollmond stärker, Vermeidungstechniken würden dann vermehrt fehlschlagen.

In der tierischen Gestalt haben Werwölfe kein menschliches Bewusstsein, sondern denken und handeln entsprechend ihrer Natur. Zu dieser gehört es, Gewalt auszuüben - und steht ihnen dafür kein Beutemensch (oder Tier) zur Verfügung, wenden sich Werwölfe gegen sich selbst. Im großen Unterschied zu einem normalen Tier jagen Werwölfe jedoch nicht, um sich Nahrung zu beschaffen, sondern um der Aggression und Gewalt willen. Werwölfe jagen mitunter auch durchaus im Rudel. Treffen sie allerdings auf Werwölfe, die nicht zum eigenen Rudel gehören, richtet sich die Aggression auch durchaus gegeneinander und kann in blutigen und mitunter tödlichen Kämpfen enden. Menschen sind ihre bevorzugten Opfer, sodass ein Mondscheinspaziergang in der magischen Welt keine romantischen Assoziationen hervorruft, sondern gemeinhin als Selbstmordkommando empfunden wird. Entsprechende Gefahrenzulagen gibt es für jene Arbeitskräfte, die an Vollmond die sicheren vier Wände verlassen müssen.

Heilbar sind Verletzungen durch einen Werwolf nicht. Kratzwunden lassen sich zwar verschließen, doch ebenso wie bei Bissen bleiben die Narben dauerhaft zurück. Symptome der Lykanthropie werden bereits über solche Wunden übertragen: Opfer erleiden Wesensveränderungen, die sich beispielsweise auf Ernährungsvorlieben auswirken und das Verlangen wecken, Steaks ab dann blutig zu essen. Diese Symptome können Werwölfe auch in unverwandelter Form übertragen, wenn sie andere kratzen oder beißen. Einige sagen sogar, dass sich eine vollständige Verwandlung auf diesem Weg übertragen lässt.
Gemeinhin ist jedoch bekannt: Es braucht den Biss eines verwandelten Werwolfs, um das jeweilige Opfer ab dem kommenden Vollmond selbst zu einem Werwolf zu machen. Einige Heiler sind davon überzeugt, dass Werwolfbisse eigentlich einfach nur tödlich sind und die Verwandlung in einen Werwolf eine Nebenwirkung des Heilverfahrens sei.

Solche Unsicherheiten und gegenläufigen Meinungen - laut einigen soll es gar geborene Werwölfe geben können! - zeigt, dass die heilerische Forschungslage in Bezug auf Werwölfe schlecht ist. Es wird auch nicht viel Geld in diesen Bereich investiert, da Werwölfe eine Minderheit mit schlechtem Ruf sind. Dennoch gab es innerhalb der letzten 10 Jahre einen großen Durchbruch: Der Wolfsbanntrank wurde erfunden. Dieser Trank ermöglicht es Werwölfen, während der Vollmondnächte ihren menschlichen Verstand zu behalten. Unter Trankeinfluss gehen sie weder auf die Jagd, noch zeigen sie Autoaggressionen.
Der Trank ist in seiner Herstellung jedoch ebenso aufwendig wie seine Zutatenbeschaffung teuer ist. Dass Damocles Belby das Rezept veröffentlicht hat, anstatt Kapital daraus zu schlagen (er wurde dafür mit einem Merlinorden ausgezeichnet und ins Gamot aufgenommen), ist somit das einzige Entgegenkommen für die Werwölfe. Die wenigsten von ihnen können sich den fertigen Trank oder seine Zutaten leisten. Von der Fähigkeit, ihn zu brauen, ganz zu schweigen.
Staatliche Unterstützung beim Trankerwerb gibt es keine.

Allgemein werden Werwölfe in der britischen Zaubererwelt maximal geduldet. Grundsätzlich aber sind sie sozial ausgestoßen und werden aufgrund der Lykanthropie kriminalisiert. Werwolf zu sein, ist sowohl ein Kündigungsgrund, als auch ein legitimes Argument, jemanden nicht anzustellen. Nach Hogwarts zu gehen, ist für Werwölfe ausgeschlossen - Remus Lupin bildet hier die einzige Ausnahme. Und somit sind Werwölfe auf Jobs beschränkt, die sie ohne Abschluss ausüben können, leben am Existenzminimum und tun alles dafür, ihre Identität als Werwolf zu verbergen. Selbst die Flucht in die Muggelwelt ist ihnen nicht möglich, da gefälschte Papiere sie erst recht strafrechtlich belangbar machen würden und das offizielle Notariat der magischen Welt keine solchen Dienste für Werwölfe tätigt. Die Ausgrenzung und systematische Benachteiligung von Werwölfen drängt viele Betroffene allerdings in die ihnen nachgesagte Kriminalität - was bleibt ihnen auch anderes übrig?

Neben einem Büro zur Unterstützung von Werwölfen gibt es im Ministerium gleich mehrere Abteilungen, die sich mit der Registrierung, Kontrolle und dem Einfangen der Kreaturen beschäftigen.

Durch die Kooperation eines sehr bekannten Werwolfs (Fenrir Greyback) mit Voldemort hat der Ruf von Werwölfen in den letzten zwanzig Jahren noch weiter gelitten und die Ausgrenzung verstärkt. Es ist ein Verhalten, mit dem die Zauberergesellschaft Fenrir und seinem Rudel allerdings auch Menschen in die Arme treibt. Denn er bietet Werwölfen eine Gemeinschaft, ein Rudel, ein Zuhause sowie ein gemeinsames Ziel: Anerkennung für die eigene Spezies.
Hier gibt es einen großen Unterschied zwischen Fenrirs Darstellung und der allgemeinen Auffassung von Lykanthrophie als Krankheit. Laut Fenrir sind Werwölfe eine eigene Spezies. Ihnen sollte daher - wie Vampiren oder Zentauren - das Recht zugesprochen werden, in einer eigenen Gesellschaft und nach eigenen Rechten zu leben.

Gesichert ist, dass Maledicti und andere magische Wesen (Vampire oder Veela beispielsweise) immun gegen Lykanthropie sind bzw. auch auf die Heilmethoden nicht anspringen. Ein Biss endet für sie immer tödlich.
Darüber hinaus hält sich das Gerücht, ein Animagus zu sein, schütze vor einer Werwolfverwandlung. Tatsächlich gilt dies jedoch nur so lange, wie ein Animagus sich auch in seiner tierischen Gestalt befindet. Wer in Menschenform gebissen wird, wird dennoch zum Werwolf - verliert jedoch die Fähigkeit, sich in seine Animagusgestalt zu verwandeln. Auch ist es Werwölfen nicht möglich, zum Animagus zu werden.



Nachrichten in diesem Thema
Fähigkeiten (inkl. magische Wesen) - von Eule - 02.03.2023, 19:51
RE: Fähigkeiten (inkl. magische Wesen) - von Eule - 02.03.2023, 20:43

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