Hallo Rica,
Draco und Dolores sind vermutlich wirklich eher welche, die er nicht mag. Zumindest je nachdem, wie sich Dolores im Unterricht verhält, gerade wegen seiner Legasthenie. Davon weiß ja auch noch keiner etwas, weil sich der Begriff bis in sein Örtchen noch nicht rumgesprochen hat. Wenn ich mich richtig entsinne, was ich mal darüber gelesen hab, war der Begriff auch erst in den 90ern aufgekommen. Iwann hatte ich mich mal schlau gemacht, weil ich auch sehr leicht betroffen bin.
Peter können wir jedenfalls gerne als Saisonarbeiter mit aufgreifen ^^ Es gab bestimmt im Sommer auch eine Art Hoffest, wo Familie und Saisonarbeiter/Pavees/Nachbarn einfach mal gemeinsam Feuerchen machen und gemeinsam essen. Ansonsten muss ich noch überlegen, wie Peter mitbekommen hat, dass Fionn ein Zauberer ist. Die Familie ist zwar nicht abgeneigt, aber muss sich auch noch dran gewöhnen. Böse ist nicht was man ist, sondern was man macht.
Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass Peter vielleicht die Eule gesehen hat und vermutlich ist auch jemand vorbeigekommen, um ihnen alles zu erklären? Bei Muggelstämmigen frag ich mich halt immer, ob es nur Briefe gibt oder wie bei Harry jemand vorbeikommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei dem Hoffest auch ein wenig darum ging, zu feiern, dass Fionn jetzt auf ein Internat gehen wird, so exklusiv, dass keiner so wirklich den Namen kennt, etc. Da könnte es bei Peter vllt auch klick machen?
LG